Zum Hauptinhalt springen

Vernetzte Bürgerenergie in der Republik Moldau

Beitrag zu Energiewende und -unabhängigkeit

Ziel: Energiegemeinschaften in Moldau etablieren

Themen: Erneuerbare Energien, Geschäftsmodelle, Internationale Partnerschaft, Wirtschaft & Gesellschaft transformieren

Unsere Aufgabe

Das Projekt leistet einen konkreten Beitrag zur Dezentralisierung der erneuerbaren Energieversorgung in Moldau. Mit Blick auf den angestrebten EU-Beitritt Moldaus ist die Bürgerenergie ein wichtiger Bestandteil zentraler Reformprozesse. Energiegemeinschaften stärken darüber hinaus die soziale Teilhabe und Akzeptanz der Energiewende. Dies wird durch die gemeinschaftliche Verteilung und die damit verbundenen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Vorteile ermöglicht. 

Das Projekt ist in bestehende politische Prozesse und in die internationale Geberlandschaft in Moldau eingebettet. Die dena stellt diesbezüglich eine enge Vernetzung mit politischen Partnern und anderen Stakeholdern sicher.

Unser Ansatz

Das Projekt fördert die Einführung von Energiegemeinschaften in Moldau durch:

  • politische Beratung des Energieministeriums,
  • Capacity Building für Kommunen sowie Verteilnetzbetreiber,
  • die Stärkung von Akteuren mit Blick auf technische und regulatorische Fragestellungen und
  • Kommunikationsmaßnahmen.

Die dena berät das Energieministerium der Republik Moldau zu politischen und regulatorischen Fragestellungen von Energiegemeinschaften in enger Abstimmung mit anderen internationalen Gebern.

In ausgewählten Kommunen unterstützt die dena die beteiligten Akteure dabei, bedarfsorientierte und umsetzungsstarke Energiegemeinschaften zu etablieren. Außerdem berät die dena Kommunen, um Finanzierungsinstrumente für die technische Ausstattung zu identifizieren.

Teil des Projekts ist es, die Verteilnetzbetreiber dazu zu befähigen, die geschaffenen Energiegemeinschaften in das Verteilnetz zu integrieren.

Workshops und Vernetzungsformate ermöglichen moldauischen Kommunen, von den Erfahrungen europäischer Bürgerenergie-Akteuren zu profitieren.

Die dena unterstützt die Kommunen darüber hinaus im Identifizieren von Finanzierungsinstrumenten für die technische Ausstattung.

Unsere Meilensteine

  • April 2024: Auftaktveranstaltung „Bürgerenergie für Moldau“ mit politischen Entscheidungsträgern, Kommunen, Zivilgesellschaft, Verteilnetzbetreibern und internationalen Gebern
  • September 2024: Kick-Off mit vier moldauischen Pilotkommunen

Auftraggeber

Sprechen Sie uns an

  • Martin Schön-Chanishvili

    Teamleiter Internationale Kooperationen

  • Sina Gasde

    Seniorexpertin Internationale Kooperationen

  • Chihiro Ettner

    Chihiro Ettner

    Expertin Internationale Kooperationen

  • Bettina Morgenstern-Kennedy

    Bettina Morgenstern-Kennedy

    Expertin Quartier & Stadt

  • Luisa Maschlanka

    Luisa Maschlanka

    Expertin Infrastruktur & Gesamtsystem

  • Claire Gauthier

    Claire Gauthier

    Expertin Internationale Kooperationen