Zum Hauptinhalt springen
Blick auf den Berliner Fernsehturm durch ein Fenster

Die dena als Arbeitgeber

Wir gestalten den Wandel zur Klimaneutralität. Informieren Sie sich hier über Ihre Karrieremöglichkeiten bei der dena.

Gemeinsam für Energiewende und Klimaschutz

Mit über 600 Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir seit 25 Jahren an praxisorientierten Lösungen für Energiewende und Klimaschutz. Wir halten zusammen, arbeiten stark vernetzt, sind offen für den Austausch, wissbegierig und agil. 

Wir sind national und international aktiv und bringen Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und allen Teilen der Gesellschaft zusammen. Damit stärken wir erfolgreich den Aufbau eines nachhaltigen Energiesystems und den Klimaschutz. Werden Sie Teil des Wandels und bewerben Sie sich bei uns! Unsere hochmotivierten Teams und Halle (Saale) freuen sich auf Ihr Engagement. 

Ihre Benefits

Übernahme des Deutschlandtickets

Klimaschutz und Energiewende sind unser Gesellschaftszweck. Dementsprechend übernehmen wir für unsere Mitarbeitenden die Kosten für das Deutschlandticket.

30 Tage Urlaub & Sabbatical-Option

Unsere Mitarbeitenden erhalten 30 Tage Urlaub im Jahr. Überstunden können in Form von Ausgleichstagen abgebaut werden. Daneben gibt es die Möglichkeit für ein Sabbatical. 

Mobiles Arbeiten & flexible Arbeitszeitmodelle

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit liegt uns am Herzen. Wir arbeiten nach dem Gleitzeitmodell und bis zu drei Tage die Woche mobil. Ideal auch für Tierliebhaber!

Fünf zusätzliche Kind-krank-Tage

Wir setzen auf Familienfreundlichkeit: Sollten die eigenen Kinder unter zwölf Jahren kurzfristig erkranken, ist eine bezahlte Freistellung auch ohne ärztliches Attest möglich. 

Beteiligung am Unternehmenserfolg

Jede und jeder einzelne dena-Mitarbeitende leistet einen wichtigen Beitrag. Einen entsprechenden Gewinn vorausgesetzt, beteiligen wir unsere Mitarbeitenden jährlich am Unternehmenserfolg. 

Individuelles Weiterbildungsbudget

Die dena bietet ihren Mitarbeitenden Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten – vom Inhouse-Seminar aus unserer Weiterbildungsdatenbank bis zu individuellen Fachseminaren. 

Unsere Arbeitsbereiche

Stabsstelle Politik, Strategie und Grundsatzfragen

Die Stabstelle ist Anlaufstelle für den übergreifenden Austausch zu politischen und strategischen Fragestellungen.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Stabsstelle Internationale Kooperationen

Die Stabstelle ist Initiatorin, Entwicklerin, Umsetzerin und Koordinatorin internationaler dena-Projekte.

Aktuelle Stellenausschreibungen 

Zukunft der Energieversorgung

Der Fachbereich betrachtet erneuerbare Energien, Infrastruktur und synthetische Energieträger im Gesamtsystem. 

Aktuelle Stellenausschreibungen 

Industrie, Mobilität und Energieeffizienz

Der Fachbereich adressiert die Verbrauchsseite der Primärenergie in Industrie und Mobilität und forciert Energieeffizienz. 

Aktuelle Stellenausschreibungen

Digitale Technologien und Start-up-Ökosystem

Der Fachbereich förderz Start-ups und Innovationen, pilotiert neue Technologien und vernetzt Akteure. 

Aktuelle Stellenausschreibungen

Urbane Energiewende

Der Fachbereich unterstützt Kommunen und lokale Akteure, fördert Quartiersansätze und bringt die Wärmewende voran.  

Aktuelle Stellenausschreibungen 

Klimaneutrale Gebäude

Der Fachbereich entwickelt Lösungen für Klimaneutralität in Gebäuden und vernetzt Akteure. 

Aktuelle Stellenausschreibungen

Verwaltung

Die Verwaltung managt eine effiziente Administration, Personalbelange und die wachsenden dena-Standorte.

Aktuelle Stellenausschreibungen 

Kommunikation

Der Bereich Kommunikation vermittelt Wissen, gestaltet Themen und bringt Akteure zusammen. 

Aktuelle Stellenausschreibungen  

Unsere Standorte

Berlin

Ihren Hauptsitz hat die dena in Berlin-Mitte. Daneben gibt es weitere Büros auf dem EUREF-Campus in Schöneberg und im Projektstandort Future Energy Lab im Tiergarten.

Aktuelle Stellenausschreibungen  

Stadtpanorama von Halle (Saale) bei Sonnenuntergang mit historischen Gebäuden, Kirchtürmen und dicht bebauten Straßen. öffnet den Link im selben Fenster

Halle (Saale)

In Halle (Saale) befinden sich das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) und das Kompetenzzentrum Energieeffizienz durch Digitalisierung (KEDi).

Aktuelle Stellenausschreibungen  

Bewerbungs-FAQ

Kontakt

  • Julia Michaelis

    Personalreferentin

  • Ines Rewel

    Personalreferentin

  • Annina Körber

    Annina Wendel

    Personalreferentin

Kontaktieren Sie uns unter  recruiting(at)dena.de!