Zum Hauptinhalt springen
Eine Frau hält eine Präsentation vor einer Gruppe von Zuhörern in einem modernen Konferenzraum.

Kommunikation

Wir machen komplexe Themen verständlich – digital und vor Ort, mit Blick für die Zielgruppe und immer up-to-date

Zwei Personen unterhalten sich

Unsere Aufgabe

Die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft ist komplex. Unsere Aufgabe ist es, auch komplizierte Aufgaben und Lösungen verständlich an die passenden Zielgruppen zu kommunizieren. Wir informieren, erklären und machen unsere Position deutlich.

Mehrere Personen sind in einem Büro tätig, sie diskutieren und nutzen Computer für ihre Arbeit.

Unser Ansatz

In der Kommunikation fließen alle Themen der dena zusammen und alle Disziplinen ziehen an einem Strang. Wir entwickeln Strategien und Kampagnen, bereiten Themen auf: für die Pressearbeit, über Social Media oder die zentrale Website. Die Publikationen der dena gehen durch unsere Hände, und wir organisieren zahlreiche Veranstaltungen – vom Kaminabend bis zu großen Konferenzen. Dabei haben wir die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse fest im Blick. Alle Teams arbeiten vernetzt zusammen, besonders eng im dena-Newsroom, unserem zentralen Content-Hub, und bei den Teams für Events und Stakeholder Management.

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und drehen sich zu dem Fotografen um.

Unsere Organisationsstruktur

Der Bereich mit rund 45 Mitarbeitenden ist in sieben Teams aufgeteilt.

Arbeitsgebiete

  • Team Event: verantwortlich für die Konzeption, Planung und Organisation sowie erfolgreiche Durchführung von mehr als 300 Veranstaltungen pro Jahr.
  • Team Customer Relationship Management: verantwortlich für die passgenaue Ansprache unserer Zielgruppen. 

Diese fünf Teams arbeiten im Newsroom zusammen: 

  • Team Corporate Content & Concept/Interne Kommunikation: verantwortlich für die inhaltliche Konzeption, Erstellung und Ausspielung von Formaten über unsere Kanäle – extern wie intern – sowie die Finanz- und Aufsichtsratskommunikation.
  • Team Digital: verantwortlich für die technische Betreuung der verschiedenen Websites und digitalen Kanäle der dena und ihrer zahlreichen Projekte.
  • Team Presse: verantwortlich für die Kommunikation mit und über die traditionellen Medien, von der Fachzeitschrift über Podcasts bis zum Fernsehauftritt unserer Expertinnen und Experten.
  • Team Corporate Design & Produktion: verantwortlich für die Visualisierung der dena-Inhalte, für grafische Gestaltung, Fotos und Videos, für ein stringentes Corporate Design und einen stimmigen Markenauftritt.
  • Team Fachkommunikation: verantwortlich für die fachliche Qualität der Kommunikationsformate und lückenlose Zusammenarbeit zwischen dem Kommunikationsbereich und den Fachbereichen und Stabsstellen der dena.

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner

  • Hanne May

    Bereichsleiterin Kommunikation

  • Philipp Zettel

    Stellv. Bereichsleiter Kommunikation