Unterstützung der bundesweiten Kampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ durch fachliche Expertise und durch Organisation eines partizipativen Stakeholderdialogs.
Ziel:
Organisation eines partizipativen Stakeholderdialogs; fachliche Beratung des BMWK bei der Planung und Umsetzung der Informationskampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“.
Die Bundesregierung hat mit ihrer „Energieeffizienzstrategie 2045“ und dem Klimaschutzgesetz konkrete Handlungsfelder für die Erreichung der deutschen Klimaziele abgesteckt. Die bundesweite Kommunikations- und Aktivierungskampagne „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) informiert private Haushalte, Unternehmen und Kommunen. Diese Zielgruppen sollen sensibilisiert und motiviert werden, Strom, Gas und Wärme optimal zu nutzen, unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden und auf erneuerbare Energien zu setzen. Die dena berät das BMWK mit dem Dialog Energiewechsel (DEW) fachlich und bei der kommunikativen Ausgestaltung der Kampagne.
Über die Kampagne werden Haushalte, Unternehmen und Kommunen zu verbraucherrelevanten Energiespar- und Energiewechsel-Themen, zum Steigern von Energieeffizienz und dem Ausbau erneuerbarer Energien sowie zu fachspezifischen Inhalten der Bundesförderprogramme informiert. Die Formate sind u.a. Webartikel auf energiewechsel.de, Videos, Info-Grafiken, Praxisbeispiele, FAQs, Tutorials, Info-Mailings, Kommunikations- und Pressepakete, digitale Fachveranstaltungen und Informationsstände auf Fachkongressen oder regional vor Ort.
Damit setzt der DEW einen partizipativen Dialog und gemeinsame Aktionen mit Stakeholdern um. Die durch die dena betriebene Geschäftsstelle ist zentrale Kontaktstelle für Anfragen zur Kampagne.
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