Erneuerbare Energieträger im Schwerlastverkehr
Erneuerbaren Kraftstoffe und grüner Strom im Schwerlastverkehr und der Einfluss regulatorischer Instrumente auf deren Wettbewerbsfähigkeit
Für Bestandsflotten und künftig zugelassene Lkw und Sattelzugmaschinen kommen verschiedene Energieträger in Frage, um negative Auswirkungen des Schwerlastverkehrs auf Klima und Umwelt erheblich zu reduzieren. Grüner Strom, grüner Wasserstoff, Bio CNG/LNG und HVO100 haben unterschiedliche Potentiale, Reichweiten, Emissionsreduktionen und Kosten. Um deren Einsatz zu incentivieren, werden auf europäischer und nationaler Ebene verschiedene regulatorische Instrumente genutzt. Der Einfluss von Lkw-Maut, Energiesteuer und CO₂-Preis auf die Antriebsenergien wird in Form der Kosten pro 100 km dargelegt.
Das Factsheet zeigt, dass die Potenziale vieler erneuerbarer Kraftstoffe bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind. Gerade die Lkw-Maut (inkl. der CO₂-basierten Mautkomponente) und die Energiesteuer haben dabei einen großen Einfluss auf die Kraftstoffkosten pro 100 km. Der steigende CO₂-Preis reduziert die Wirtschaftlichkeit fossilen Diesels und macht damit Alternativen attraktiver.