Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

Wasserstoff-Landkarte

dena veröffentlicht Update ihrer Wasserstoff-Landkarte

ERSCHEINUNGSDATUM: 06/2023
FORMAT: DIN A4
Download

Die dena hat jetzt ein Update ihrer Wasserstoff-Landkarte auf www.h2-dialog.info veröffentlicht, dem Informationsportal rund um Produktion, Transport und Einsatz von Wasserstoff und seinen klimaneutralen Derivaten.

Die Karte bildet die Wasserstoff-Projektlandschaft in Deutschland ab und gibt somit einen Überblick zum Markthochlauf und den Fortschritten bei der Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie. Erstmalig  vorgestellt wurde die Karte vergangenes Jahr Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Das Update erfasst 24 neu recherchierte Projekte und listet somit insgesamt 143 deutsche Wasserstoffprojekte in Planung, Bau und Betrieb auf.
 
Als Gradmesser für den deutschen Wasserstoff-Markthochlauf verzeichnet die Karte derzeit knapp 5,5 Gigawatt (GW) Projektvolumen bei den zur Erzeugung von grünem Wasserstoff notwendigen Elektrolyseuren – das ist erst gut die Hälfte des anvisierten Ziels der Bundesregierung von 10 GW Elektrolyseleistung bis 2030. Der überwiegende Teil der Anlagen davon befindet sich zudem erst in Planung und Bau. So waren im April 2023 lediglich knapp 65 MW Megawatt (MW) Elektrolyseurs-Leistung bereits in Betrieb, also nicht einmal ein Zehntel der benötigten Kapazität. Für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland sind daher noch weitere Aktivitäten und eine schnelle Umsetzung der geplanten Projekte notwendig.