Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

Ein Leitfaden für Stromerzeuger und -abnehmer sowie Projektfinanzierer

Finanzierung von ErneuerbareEnergien-Anlagen über Power Purchase Agreements

ERSCHEINUNGSDATUM: 12/2021
FORMAT: DIN A4
Download

Zu den größten Herausforderungen der Energiewende gehört in den nächsten Jahren die Finanzierung des Ausbaus von weiteren erneuerbaren Energiekapazitäten. Mit dem Auslaufen der Förderung für die etablierten Erzeugungstechnologien muss zusätzlich zu den klassischen staatlichen Fördermechanismen privates Kapital mobilisiert werden, um die sehr großen Installationsvolumen anzustoßen. Denn nach den Plänen der neuen Bundesregierung soll der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch auf 80 Prozent im Jahr 2030 steigen.

Im kürzlich veröffentlichten MARKTMONITOR Green PPAs 2021 wurde eine große Unsicherheit der Marktteilnehmer hinsichtlich der notwendigen Kenntnisse im Bereich der Finanzierung und der die PPA-Finanzierung betreffenden Finanzmarktregulierung deutlich. Daher veröffentlich die Marktoffensive Erneuerbare Energien diesen Finanzierungsleitfaden, um auf die Unsicherheiten im Markt zu reagieren. Der Leitfaden richtet sich an Erzeuger und Abnehmer von erneuerbaren Energien, sowie an die finanzierenden Banken.

Mehr Informationen zur Marktoffensive Erneuerbare Energien

Unsere Empfehlungen