Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

Zahlen, Daten, Fakten zum Klimaschutz in Deutschland

dena-GEBÄUDEREPORT 2023

ERSCHEINUNGSDATUM: 11/2022
FORMAT: DIN A4
Download

Der aktuelle Gebäudereport bietet eine übersichtliche Zusammenfassung der Datenlage zum Gebäudebestand in Deutschland. Dabei widmet sich die diesjährige Ausgabe in insgesamt fünf Kapiteln den folgenden Themenbereichen: Gebäudebestand in Deutschland, Wärmeerzeuger, Wirtschaftlichkeit, Energieverbrauch sowie Klima und Treibhausgase. Er liefert mit seinem kontinuierlichen Monitoring relevanter Entwicklungen im Gebäudebereich eine wichtige Datengrundlage für politische und wirtschaftliche Entscheidungstragende sowie für Akteurinnen und Akteure aus Forschungsinstituten, Verbänden und Medien.

Der Gebäudereport veranschaulicht hierbei verschiedene Entwicklungen im deutschen Gebäudesektor. In Sachen Raumwärme in Wohngebäuden zeigt der Report beispielsweise einen erstmaligen Aufwärtstrend beim Einbau von Wärmepumpen im Jahr 2021, ebenso wie Daten zu Gasheizungen, die weiterhin dominieren. Auch im Gebäudebestand gibt es Zuwachs: Sowohl die Anzahl der Wohngebäude, der Nichtwohngebäude, der Wohneinheiten als auch die Wohnfläche pro Person verzeichneten einen Anstieg, wie die Daten vom Anfang des Jahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr nahelegen.