Zum Hauptinhalt springen
Mehrere Personen sitzen an einem Tisch, in der Mitte spricht Christian Stolte, Bereichsleiter Klimaneutrale Gebäude Prokurist, gestikulierend ins Mikrofon.

Energiepolitische Beratung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Rahmenvertrag zu energiepolitischen Fragen

Ziel: die Abteilung II (Wärme, Wasserstoff und Effizienz) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in ökonomischen, rechtlichen und energiepolitischen Fragestellungen beraten

Themen: Energieeffizienz, Industrie, Gebäude & Räume umbauen, Energie erzeugen & verteilen

Laufzeit: 2016 bis 2025

Unsere Aufgabe: Energiepolitische Beratung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Seit 2016 regelt ein Rahmenvertrag, dass die dena dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) kurzfristig Expertise bei ökonomischen, technischen, rechtlichen und energiepolitischen Fragen liefert. Diese Beratungsleistungen unterstützen das BMWK unter anderem dabei, energiepolitische Instrumente weiterzuentwickeln. Konkret berät die dena die Abteilung II (Wärme, Wasserstoff und Effizienz) des BMWE. Der Rahmenvertrag wurde 2021 aktualisiert. Die dena realisiert die Beratung als Hauptauftragnehmer gemeinsam mit 15 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Den Partnerkreis bilden aktuell folgende Institute, Forschungseinrichtungen und Unternehmen:
adelphi, BBH, EY Law, FIW München, Fraunhofer ISI, Guidehouse, heimrich+hannot, ibh, ifeu, ITG, Milengo, Öko-Institut, Prognos, PwC, Uni Stuttgart (EEP & IER)

Im ersten Rahmenvertragsprojekt waren weiterhin folgende Institutionen eingebunden:
Best Friend, ewi ER&S, Frontier, GRS, SUER

Ausgewählte Meilensteine der energiepolitischen Beratung

Zu ausgewählten bearbeiteten Aufträgen erhalten Sie nachfolgend eine Übersicht.

Rohrleitungen in Industrieanlage

Klimaneutrale Unternehmen (KNUT)

Im Projekt KNUT wurden Vorschläge für eine Legaldefinition des Begriffs „klimaneutrale Unternehmen“ sowie für ein begleitendes Stufensystem für Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität entwickelt.

Zum Projekt

Deutschland als Standort für Rechenzentren

Gemeinsam mit Partnern hat die dena ein Gutachten über Stand und Entwicklung des Marktes für Rechenzentren in Deutschland als Grundlage für politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger erstellt.

Zum Projekt

Aufbau und Finanzierung von Wasserstoffspeichern in Deutschland

Wasserstoff-Molekül-Formel „H₂“ aus Blasen geformt, leuchtend vor blauem Hintergrund.

Die neue dena Studie bestätigt den erheblichen zukünftigen Wasserstoffspeicherbedarf und nennt regulatorische Rahmenbedingungen für Aufbau von Wasserstoffspeichern.

Zur Publikation

Ausgewählte Berichte

Energieversorgung/Wasserstoff

Gebäude/Wärme

Industrie/Energieeffizienz

Mobilität

Publikationsliste

Sprechen Sie uns an