Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

14 Maßnahmen zur schnellen und wirkungsvollen Beschleunigung der deutschen Energie- und Klimawende

Versäumnisse ausräumen, Blockaden lösen, Impulse setzen

ERSCHEINUNGSDATUM: 11/2021
FORMAT: DIN A4
Download

Das richtige Marktdesign ist für das Ziel der Klimaneutralität 2045 zentral. Die Ausgestaltung des passenden Rahmens für die Energiewende und Klimaschutz ist dementsprechend kompliziert und vielschichtig. Gleichzeitig sind viele Aufgaben in der vergangenen Legislaturperiode liegengeblieben. Die neue Bundesregierung muss nun schnell zentrale Schritte einleiten, um die Energie- und Klimawende wirkungsvoll beschleunigen.

Hierfür hat die dena zusammen mit der Kanzlei Becker Büttner Held (bbh) 14 Maßnahmen identifiziert, die mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand eine möglichst große Wirkung erzielen. Die Vorschläge setzen dort an, wo es darum geht, bekannte Versäumnisse auszuräumen, Blockaden zu lösen sowie Impulse zu setzen.

Alle 14 Maßnahmen stellen einen konstruktiven und schlanken Vorschlag für die neue Bundesregierung dar und können schnell Dynamik entstehen lassen. 

Unsere Empfehlungen