Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

ANALYSE: Quantentechnologien für die Energiewende

Welche Chancen und Potenziale ergeben sich für die Energiewirtschaft?

ERSCHEINUNGSDATUM: 11/2022
FORMAT: DIN A4
Download

Quantentechnologien werden einen großen Einfluss darauf haben, wie wir in Zukunft komplexe Systeme verwalten und schützen werden. Diese von der dena im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz verfasste Analyse bietet einen ersten Ansatz, die Auswirkungen der Quantentechnologien auf die Energiewende und kritische Energieinfrastrukturen abzuschätzen und zu bewerten.

Die Verfügbarkeit von Daten ist essenziell für die Digitalisierung im Energiebereich, jedoch werden Daten in der Regel nur unzureichend anderen Marktakteuren bereitgestellt. Der Austausch von Daten ist in der Regel auf den regulatorisch erforderlichen beschränkt. Die bessere Verfügbarkeit von Daten kann jedoch dazu beitragen, dass neue innovative Lösungen für die Energiewende und disruptive Geschäftsmodelle entstehen können. Wenn es wirtschaftliche Anreize zum Austausch von Daten (im Sinne einer Datenökonomie) gibt, kann es jedoch gelingen, dass vermehrt Daten bereitgestellt werden.

Die Analyse untersucht daher den Status Quo und die Ausgangslage einer möglichen Datenökonomie in der Energiewirtschaft und skizziert den Weg in Richtung einer energiewirtschaftlichen Datenökonomie.

Unsere Empfehlungen