KWW-Praxisblick: Sanierung als Schlüssel für die Wärmewende
Zentraler Bestandteil der Wärmewende ist neben dem Umstieg auf erneuerbare Energieträger auch die Gebäudesanierung. Gleichzeitig bleibt es für Kommunen herausfordernd, Ziele zur Energieeinsparung in Wärmeplänen mit konkreten Maßnahmen zu untersetzen.
In diesem KWW-Praxisblick stellt die Stadt Roth ihr Projekt zum Energiespar-Contracting (ESC) in öffentlichen Gebäuden vor. Roth ist Modellkommune im Projekt „Co2ntracting: build the future!” der Deutschen Energie-Agentur (dena). Vor Ort werden Maßnahmen zur Anlagentechnik und Steuerung sowie bauliche Effizienzmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden geplant. Im Rahmen des Contractings übernimmt ein Dienstleister die Optimierung von Gebäude- und Versorgungstechnik und sorgt für eine Vorfinanzierung. Die Kommune als Eigentümerin der öffentlichen Liegenschaften profitiert von den Einsparungen bei den Energiekosten und zahlt die Investitionen des Contractors über einen vereinbarten Zeitraum ab.
Drei Referierende werden den Teilnehmenden einen Einblick in den Projektablauf geben sowie gewonnene Erfahrungen teilen:
- Pia Distler, Klimaschutzmanagerin der Stadt Roth
- Michael Pietzner, Leiter Projektentwicklung und Vertrieb der E1 Energiemanagement GmbH
- Dr. Harald Baedeker, ESC-Berater, IB Dr. H. Baedeker GmbH
Die Veranstaltung ist wie alle KWW-Webseminare kostenfrei.
Eine Übersicht aller Webseminare des Kompetenzzentrums Kommunale Wärmewende (KWW) finden Sie hier: www.kww-halle.de
Bei Fragen und Anregungen können Sie das KWW über folgendes Kontaktformular erreichen: www.kww-halle.de