Energiesprong on TECHNIKtour: #Sarstedt
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) entwickelt das Kompetenzzentrum Serielles Sanieren der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) den Markt für serielle Sanierungslösungen in Deutschland. Ein zentraler Teil der Marktentwicklung ist das Exkursionsformat „Energiesprong on tour“.
Im Juni 2026 laden wir Sie zu einer besonderen „Energiesprong on TECHNIKtour“ nach Sarstedt (20 km entfernt von Hannover) ein: Wir stellen Ihnen vier innovative Lösungen für serielle Sanierungsvorhaben oder bereits gedämmte Gebäude vor, die einen schnellen und wirtschaftlichen Umstieg auf klimafreundliche Energielösungen ermöglichen.
Die Ground Cubes von Sistems sind unterirdisch verbaute Betonkuben, in denen die gesamte Gebäudetechnik vorinstalliert ist. Die technische Versorgung der einzelnen Wohnungen erfolgt über einen Backpacker-Strang in der neuen Fassade.
Die modularen Energiezentralen von Wolf enthalten die gesamte Heizwärme- und Warmwasserversorgung. Die Module werden werkseitig vorgefertigt, sind technisch vorinstalliert und müssen vor Ort nur noch neben dem Wohngebäude positioniert und angeschlossen werden.
Die CEPA-Energiefassade nutzt das Prinzip der Bauteilaktivierung und vereint die Funktionen Dämmen, Heizen, Kühlen und Speichern in einem System.
Die Fensterheizung von VESTAXX ermöglicht es, Räume per Infrarotstrahlung allein über die Fensterscheiben zu beheizen und so die klassische Heizung zu ersetzen.
Die kostenlose Anmeldung zur Exkursion ist ab sofort möglich.
Details zum Programm und Anmeldung: https://www.energiesprong.de/news-downloads/veranstaltungen/veranstaltungen-details/energiesprong-on-techniktour-sarstedt/
Ansprechpartner
-
Ariane SteffenExpertin Innovation & Transformation T: +49 30 66 777-585 Ariane.Steffen(at)dena.de