Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Die dena

Das Wort dena ist die Abkürzung für: 

Deutsche Energie-Agentur

 

Bei der dena arbeiten über 650 Menschen:

Fach-Leute für Energie und Klima-Schutz.

Wir von der dena wollen:

Deutschland soll Klima-neutral werden.

Dabei helfen wir mit unserer Arbeit.

Klima-neutral

Ein Mensch mit einem Kind auf dem Arm. Er steht in Wasser.

Das Klima auf der Erde ändert sich.

Es wird insgesamt immer wärmer.

Das zeigt sich zum Beispiel in Extrem-Wetter.

Überall auf der Welt.

Es gibt zum Beispiel oft große Trockenheit.

Und anderes Extrem-Wetter: zum Beispiel Hoch-Wasser.

Ein Cartoonhaus mit Solarpaneelen auf dem Dach, das umweltfreundliche Energie symbolisiert.

Das soll nicht noch schlimmer werden.

Man kann etwas dagegen tun: 

Wenig Energie verbrauchen.

Das nennt man Energie-effizient. 

Und man kann erneuerbare Energie nutzen.

Das heißt: Strom aus Sonne, Wind und Wasser.

Dann entstehen keine Klima-schädlichen Gase.

Das nennt man Klima-neutral.

Das macht die dena:

Zwei Menschen sitzen an einem Tisch, umgeben von Unterlagen, während sie sich über die Inhalte austauschen.

Die dena gibt Infos.

Zum Beispiel Infos über Klima-neutrales Heizen.

Die dena bietet Beratung an.

Die dena organisiert Treffen von Fach-Leuten.

Die Chefinnen der dena sind 

Corinna Enders und Kristina Haverkamp.

Die Mitarbeitenden bei der dena 

kommen aus verschiedenen Ländern.

Der Haupt-Standort der dena ist in Berlin-Mitte.

Nicht weit vom Berliner Haupt-Bahnhof.

Drei Windkraftanlagen auf einem grünen Feld.

Beispiel für ein Projekt von der dena:

In Nordrhein-Westfalen sollen mehr Wind-Räder stehen.

Das nennt man: Ausbau der Wind-Kraft.

Der Ausbau der Wind-Kraft soll schnell gehen.

Eine Arbeits-Gruppe soll dabei helfen.

Die dena ist bei der Arbeits-Gruppe dabei.

Unsere Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

  • Themen
  • Projekte
  • Infocenter
  • Über die dena

Im Bereich Themen gibt es Infos:

  • über Klima-neutrale Gebäude und Klima-neutrales Bauen
  • über erneuerbare Energien
  • über Neues im Bereich Computer und Internet

Im Bereich Projekte findet man Infos zu allen dena-Projekten:

  • Infos zu aktuellen Projekten

Beispiel: Zusammenarbeit mit Dänemark

Unser Nachbar-Land Dänemark 

hat viel Erfahrung mit erneuerbarer Energie.

Deutschland und Dänemark wollen

in diesem Bereich noch besser zusammen-arbeiten.

  • Infos zu abgeschlossenen Projekten

Im Bereich Infocenter kann man nach Infos suchen.

Zum Beispiel:

  • Infos über Veranstaltungen
  • Berichte über die dena in der Zeitung
  • Texte von der dena
  • Projekte von der dena

Im Bereich Über die dena gibt es allgemeine Infos.

Zum Beispiel:

  • Diese Fach-Bereiche gibt es bei der dena.
  • Mit diesen Partnern arbeitet die dena.
  • Man kann den Organisations-Plan der dena herunterladen.

Auf dem Plan sieht man alle Bereiche. 

So ist unsere Internet-Seite aufgebaut:

Links oben ist das Logo von der dena:

Rechts vom Logo stehen die 4 Haupt-Bereiche:

Themen             Projekte             Infocenter          Über die dena

 

Man klickt auf einen Bereich.

Dann findet man mehr Infos.

Ganz rechts oben findet man noch 2 Bereiche:

Presse und Karriere

Webseitenausschnitt mit Suchfeld und den Menüpunkten 'Presse' und 'Karriere' in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund.

Presse:

Der Bereich ist für Leute von Zeitungen.

Und für Leute von anderen Medien.

Zum Beispiel Radio, Fernsehen und Internet.

 

Karriere:

Hier gibt es Infos über Arbeits-Plätze bei der dena.

Suchfeld mit dem Platzhaltertext 'Suchbegriff eingeben' und einem blauen Suchsymbol rechts daneben.

Ganz oben rechts ist ein blaues Zeichen 

mit einer Lupe.

Daneben ist ein Text-Feld.

Das ist die Such-Funktion.

Man kann ein Wort in das Feld schreiben.

So kann man nach Texten mit diesem Wort suchen.

Text 'Folgen Sie uns auf' neben mehreren sozialen Medien-Symbolen, darunter ein gelb markiertes YouTube-Logo.

Ganz unten auf der Internet-Seite findet man

nochmal allgemeine Infos zur dena. 

Außerdem sind dort Links zu sozialen Medien.

Zum Beispiel zu YouTube.

 

Mit einem Klick auf das Zeichen

kommt man zum YouTube-Kanal der dena.

Dort gibt es zum Beispiel Videos von Veranstaltungen mit der dena.