Zum Hauptinhalt springen
Luftaufnahme eines Wohngebiets mit Einfamilienhäusern, Gärten und Straßen in einer grünen Umgebung.

Stadt–Land-Region

Energiepartnerschaften für lokale Wertschöpfung

Ziel: Gestalten tragfähiger Energiepartnerschaften zwischen Stadt, Land und Region für die Wärmewende, damit sie Dekarbonisierung, Resilienz und lokale Wertschöpfung gleichzeitig voranbringen

Themen: Geschäftsmodelle, Kommunen, Wärmewende, Gebäude & Räume umbauen

Laufzeit: 1.1.2026-31.12.2026

Luftaufnahme eines Dorfes mit umgebenden landwirtschaftlichen Feldern und einer Straße, die durch die Landschaft verläuft.

Unsere Aufgabe

Mit dem Projekt zeigt die dena, wie Stadt, Land und Region zu verlässlichen Energiepartnern werden. Dabei funktionieren Wärmewende, Versorgungssicherheit und lokale Wertschöpfung zusammen. Im Fokus stehen Erfolgsbedingungen, die in der Praxis über Machbarkeit entscheiden: 

  • passende Akteursrollen,
  • tragfähige Finanzierung (inkl. Bankfähigkeit),
  • kluge Governance und
  • Standardisierung, die Nachahmung leicht macht.

Ergebnisse des Projekts „Stadt-Land-Region“ sind konkrete Leitplanken und übertragbare Bausteine, die Kommunen, Stadtwerke, Genossenschaften und Kapitalgeber direkt anwenden können.

 

Zwei große Metallrohre liegen parallel in einem Erdgraben, umgeben von Erde und Vegetation.

Unser Ansatz

Die dena arbeitet mit zwei praxisnahen Prototypen als „Reallabore im Kleinen“: 

  1. neue Wärmenetze im ländlichen Raum und
  2. Energiepartnerschaften für städtische Quartiere

Beide Fälle werden systematisch durchdekliniert: von der Projektlogik über Kosten-/Erlösmodelle und Sicherheiten bis zu Beteiligung, Entscheidungswegen und Akzeptanz. In Workshops und Interviews bündelt die dena Perspektiven von Kommunen, Stadtwerken, Genossenschaften, Banken und Projektentwicklern. Parallel entwickelt die dena einen Transfer-Baukasten, der in beiden Prototypen sofort nutzbar ist.

Sprechen Sie uns an

  • Sirin Tezcan-Kamper
    Sirin Tezcan-Kamper

    Seniorexpertin Quartier & Stadt