Energieverbrauchsregister für die öffentliche Hand
Aufbau und Kommunikation des Registers zum nationalen Monitoring
Ziel: Konzipieren und Implementieren des nationalen Energieverbrauchsregisters für die öffentliche Hand, Monitoring des Energieverbrauchs, Informieren zur Anwendung des Registers und zu Maßnahmen für mehr Energieeffizienz
Themen: Digitalisierung, Energieeffizienz, Gebäude, Wirtschaft transformieren
Laufzeit: 06.01.2025 bis 31.12.2027, optionale Verlängerung bis 31.12.2028
Daher plant und realisiert die dena im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) ein nationales Energieverbrauchsregister zum Erfassen und Monitoring des Energieverbrauchs aller öffentlichen Stellen der Bundesrepublik. Im Dialog mit öffentlichen Stellen und Kommunen und durch Informationsangebote wird gezeigt, wie sie ihre Energieeffizienz steigern können.
So können die Akteure ihre Energieverbrauchsdaten zukünftig sicher und digital erfassen. Die Bundesrepublik erhält ein verlässliches Tool, um fundiert und detailliert zu Energieverbrauchsentwicklungen der öffentlichen Hand an die Europäische Kommission berichten zu können. Die Umsetzung erfolgt unter Einbindung erfahrener technischer Entwickler und spezialisierter Fachexperten.
Parallel wird in einem zweiten dena-Projekt das Gebäudeinventar (GI) aus Art. 6 der EED bearbeitet. Beide Projekte arbeiten eng zusammen.
Unsere Meilensteine:
- September 2025: erster Stakeholder-Dialog
- Seit Januar 2025: Konzeption und technische Umsetzung eines Registers sowie Test des Registers gemeinsam mit Stakeholdern
Sprechen Sie uns an
-
Dr. Karolina Jankowska
Teamleiterin Energieeffizienz-Daten & -Services
-
© Silke ReentsChristina Weidl
Seniorexpertin Energieeffizienz-Kommunikation & Stakeholderdialoge
-
© Silke ReentsFelix Binder
Experte Energieeffizienz-Daten & -Services
Energieverbrauchsregister für öffentliche Stellen (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)