Zum Hauptinhalt springen
22.10.26

Neue Factsheets zu ESC-Projekten in der Stadt Roth und dem Unstrut-Hainich-Kreis veröffentlicht

Die Stadt Roth und der Unstrut-Hainich-Kreis sind positive Umsetzungsbeispiele für Energiespar-Contracting (ESC). Zwei neue Factsheets veranschaulichen, wie die beiden Kommunen mit nur einem Dienstleister sowie einer kostenfreien Umsetzungsberatung durch das Kompetenzzentrum Contracting ihre öffentlichen Gebäude energetisch sanieren konnten.

Im Rahmen des dena-Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ unterstützte das Team des Kompetenzzentrums Contracting der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bundesweit Kommunen, Bundesländer und Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Bis zum 31. August 2025 begleitete es diese bei der Einführung und Umsetzung von ESC.

Zwei neu veröffentlichte Factsheets veranschaulichen den Prozess exemplarisch anhand folgender Projekte:

  • Der Unstrut-Hainich-Kreis (Thüringen) macht auf einen Streich 35 Gebäude energetisch fit und reduziert den jährlichen CO2-Ausstoß um 70 Prozent.
  • Die Stadt Roth (Bayern) saniert gebündelt 26 Gebäude und spart damit jährlich 58 Prozent CO2 ein.

Die Publikationen geben einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten des jeweiligen ESC-Plus-Projekts einschließlich einer detaillierten Auflistung der umfassenden ESC-Maßnahmen.

Hier gelangen Sie direkt zum Download der beiden Factsheets als PDF. Weitere Leitfäden und Publikationen finden Sie auf dieser Website in Material & Tools.