das war die Herausforderung: In Deutschland gibt es die „Energiewende“, in Frankreich die „transition énergétique pour la croissance verte“: Beide Länder gestalten ihre Energiesysteme neu, beide benöt
Wir erneuern Märkte – erneuern Sie mit! Die Marktoffensive Erneuerbare Energien zielt darauf ab, Geschäftsmodelle für den Direktbezug grüner Energie in der Wirtschaft zu stärken. Die Initiative befind
FACTSHEET: Mit Energie in den Wasserstoffmarkt Mehr Information Die Herausforderung: Die Reallabore der Energiewende sind Pilotprojekte, die die Brücke schlagen zwischen angewandter Wasserstoffforschu
Das ist die Herausforderung Die dena begleitet das Pkw-Label bereits seit seiner Einführung am 01.12.2011 kommunikativ. Durch die Umstellung des Prüfverfahrens für neue Pkw von NEFZ auf den WLTP-Zyklu
Die Biogaspartnerschaft Um die Einspeisung von Biomethan ins deutsche Erdgasnetz voranzubringen hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft das Projekt bi
Das ist die Herausforderung: Wer ein energieeffizientes Gebäude neu bauen oder im Rahmen einer Sanierung erreichen möchte, ist auf die Hilfe qualifizierter Expertinnen und Experten angewiesen. Denn sc
Das ist die Herausforderung: Energienetze verbinden und machen das klimaneutrale, von fossilen Energieträgern unabhängige Energiesystem erst möglich. Mit der schnellen Transformation des Systems stehe
Branchenstandard für Biogas Das war die Herausforderung: Die Nutzung von Biomethan wird vom Gesetzgeber auf unterschiedliche Arten gefördert – etwa über das Erneuerbare-Energien-Gesetzt (EEG) für die
Neue Märkte, neue Chancen Das war die Herausforderung: Deutschland zählt auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien zweifelsohne zu den Vorzeigeländern. Die Unternehmen der Branche verfügen über ein bee
Das ist die Herausforderung: Der Gebäudebestand ist für ein Drittel des CO₂-Ausstoßes in Deutschland verantwortlich und somit ein zentraler Hebel zur Erreichung der Klimaziele. Rund drei Viertel der 2