Durch den Einsatz von verflüssigtem Biomethan (Bio-LNG) im Schwerlastverkehr kann die Biokraftstoffmenge bis 2030 verdoppelt und der Anteil von Biokraftstoffen auf Basis von Rest- und Abfallstoffen von derzeit 30 Prozent auf mehr als 50 Prozent erhöht werden. Auf diese Weise ließen sich rund 7 Millionen [...] die vorliegende Studie, die die dena mit Partnern aus Energie- und Mineralölwirtschaft, Anlagenbau und Schifffahrt in ihrer gemeinsamen „Initiative Bio-LNG“ veröffentlicht hat.
Herunterladen ( 482 KB ) LNG-Taskforce: DVGW Methanemissionen bei der Nutzung von LNG als Kraftstoff für Lkw Herunterladen ( 757 KB ) LNG-Taskforce: Zukunft LNG Herunterladen ( 4 MB ) LNG-Taskforce: Genehmigungsleitfaden für LNG/LCNG-Tankstellen Herunterladen ( 1 MB ) LNG-Taskforce: LNG kann Grün! Herunterladen [...] mindestens 1.000 CNG- und LNG-Lkw zur Generierung von Skaleneffekten und Steigerung von Kostensenkungspotenzialen Definition eines zwischen Unternehmen und Politik abgestimmten Ziels von 2.500 LNG-Lkw und 50 LNG-Tankstellen im deutschen Markt bis 2020 und 25.000 LNG-Lkw und 200 LNG-Tankstellen bis 2025. [...] Nutzerverbände Template: Download Publikationen der LNG-Taskforce Fact Sheet BioLNG (extern erarbeitet) Herunterladen ( 2 MB ) Genehmigungen von LNG Tankstellen Herunterladen ( 2 MB ) Antworten auf häufig gestellte Fragen - Unfallhilfe & Bergen bei LNG-Fahrzeugen Herunterladen ( 899 KB ) dena-POSITIONSPAPIER:
Herstellung von erneuerbarem LNG würde zur Senkung der Produktionskosten um 4 bis 9 Prozent führen und ebenso wie Investitionszuschüsse oder eine zeitlich und mengenmäßig begrenzte Ausschreibung von Bio-LNG-Produktionsmengen Investitionen anreizen und die Produktion von Bio-LNG beschleunigen. Alle Ergebnisse [...] reduziert werden. Und: Reduziert sich beim Einsatz von LNG der CO 2 -Ausstoß gegenüber Diesel im besten Fall um rund 20 Prozent, wird bei der Nutzung von Bio-LNG mehr als 80 Prozent CO 2äq eingespart. Das haben wir getan Die dena hat in der Initiative Bio-LNG verschiedene Partner aus der gesamten Wertschöp [...] skette vereint und mit Ihnen Vorschläge für die Etablierung von Bio-LNG am Markt erarbeitet. Im ersten Schritt wurde die erwartbare Marktentwicklung von LNG im Straßengüterverkehr und in der Schifffahrt aufgezeigt. Demnach kann die LNG-Nachfrage von rund 1 bis 2 PJ in 2020 auf 35 bis 117 PJ in 2030 ansteigen
geographische Korrelation hinaus. Verifizierungsleitfäden Im Rahmen von REGATRACE D4.1. wurden Verifizierungsleitfäden für erneuerbaren Wasserstoff und bio-LNG in Hinblick auf die Ausstellung von Herkunftsnachweisen und Nachhaltigkeitsnachweisen entwickelt. Hierbei geht der Report insbesondere auf die erneuerbaren
dem Ausscheiden von Stephan Kohler führt er übergangsweise die dena allein. LNG-Taskforce startet: Die dena koordiniert und moderiert die Initiative Erdgasmobilität / LNG-Taskforce mit dem Ziel, CNG, LNG (Flüssigerdgas) sowie Bio- und synthetisches Methan als alternative Kraftstoffe im Straßengüterverkehr [...] lität startet: Die dena koordiniert und moderiert die 2011 gegründete Initiative Erdgasmobilität und die 2015 gegründete LNG-Taskforce mit dem Ziel, CNG, LNG (Flüssigerdgas), Bio- und synthetisches Methan (Powerfuels) als alternative Kraftstoffe im Straßengüterverkehr zu etablieren. Gründung der geea: