Meldungen Presseinformation, Berlin

dena startet Initiative zur Marktetablierung von Bio-LNG

Nutzen von Bio-LNG Bio-LNG – Flüssiggas auf Basis erneuerbarer Energien wie zum Beispiel Biomethan oder synthetisch erzeugtes Methan – ist hinsichtlich der chemischen Eigenschaften identisch mit herkömmlichem LNG. Der Vorteil von Bio-LNG gegenüber LNG ist der deutlich geringere CO 2 -Ausstoß: LNG spart gegenüber [...] Vorhaben der Initiative Bio-LNG Im ersten Schritt untersucht die Initiative unterschiedliche Konzepte zur Bereitstellung von Bio-LNG. Hauptkriterien sind die Wirtschaftlichkeit und das Potenzial zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Auch wird analysiert, wie viel Bio-LNG auf Basis von Biomasse und [...] 13.09.2018 Presseinformation, Berlin dena startet Initiative zur Marktetablierung von Bio-LNG Bio-LNG kann dazu beitragen, Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen / Auf nationaler Ebene noch keine ausreichenden Rahmenbedingungen für langfristigen Einsatz / Weitere Projektpartner gesucht Die Deutsche

  1. dena.de
  2. Newsroom
  3. Meldungen
  4. Pressemitteilungen
  5. 2018
  6. dena startet Initiative zur Marktetablierung von Bio-LNG
Meldungen Pressemitteilung, Berlin

Flüssigerdgas: dena-Initiative empfiehlt Maßnahmen zur Etablierung von Bio-LNG

Maßnahmen zur Etablierung von Bio-LNG Studie: Bio-LNG im Schwerlastverkehr kann Biokraftstoffmenge bis 2030 verdoppeln / LNG-Bedarf 2030 lässt sich durch Biomethan decken / Anpassung der Rahmenbedingungen notwendig Durch den Einsatz von verflüssigtem Biomethan (Bio-LNG) im Schwerlastverkehr kann die [...] empfiehlt die Initiative Bio-LNG auf nationaler Ebene einen Investitionszuschuss für die Umrüstung bestehender Biogasanlagen und den Bau neuer Bio-LNG-Anlagen. Möglich wäre auch eine auf wenige Jahre befristete Ausschreibung von Bio-LNG-Produktionsvolumen. Somit wäre Bio-LNG bereits verfügbar, wenn die [...] Lkw und etwa 10 Schiffe mit LNG-Antrieb in Deutschland unterwegs sein. Der bis 2030 projizierte Bedarf an LNG in der Schifffahrt und im Straßen-Schwerlastverkehr beträgt 35-117 PJ und könnte vollständig auf Bio-LNG umgestellt werden. Über Bio-LNG und die dena-Initiative Bio-LNG bezeichnet Methan, das in

  1. dena.de
  2. Newsroom
  3. Meldungen
  4. Pressemitteilungen
  5. 2019
  6. Flüssigerdgas: dena-Initiative empfiehlt Maßnahmen zur Etablierung von Bio-LNG
Projekte Projekt

Initiative Bio-LNG

Herstellung von erneuerbarem LNG würde zur Senkung der Produktionskosten um 4 bis 9 Prozent führen und ebenso wie Investitionszuschüsse oder eine zeitlich und mengenmäßig begrenzte Ausschreibung von Bio-LNG-Produktionsmengen Investitionen anreizen und die Produktion von Bio-LNG beschleunigen. Alle Ergebnisse [...] reduziert werden. Und: Reduziert sich beim Einsatz von LNG der CO 2 -Ausstoß gegenüber Diesel im besten Fall um rund 20 Prozent, wird bei der Nutzung von Bio-LNG mehr als 80 Prozent CO 2äq eingespart. Das haben wir getan Die dena hat in der Initiative Bio-LNG verschiedene Partner aus der gesamten Wertschöp [...] skette vereint und mit Ihnen Vorschläge für die Etablierung von Bio-LNG am Markt erarbeitet. Im ersten Schritt wurde die erwartbare Marktentwicklung von LNG im Straßengüterverkehr und in der Schifffahrt aufgezeigt. Demnach kann die LNG-Nachfrage von rund 1 bis 2 PJ in 2020 auf 35 bis 117 PJ in 2030 ansteigen

  1. dena.de
  2. Themen & Projekte
  3. Projekte
  4. Projektarchiv
  5. Initiative Bio-LNG
Meldungen Pressemitteilung, Berlin

LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr

initiierte LNG-Taskforce hat Dr. Gerhard Schulz, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium (BMVI), Empfehlungen überreicht, wie die Verbreitung von Flüssigerdgas (LNG) im Straßengüterverkehr beschleunigt werden kann. Denn emissionsarme Kraftstoffe wie LNG und vor allem erneuerbares LNG (Bio-LNG) werden [...] erörtert werden. Für Logistikdienstleister wäre das ein wichtiges Kaufargument für LNG-Lkw.   Ausbauziele für LNG festlegen und Schaufensterprojekte initiieren Die LNG-Taskforce ist überzeugt, dass der Ausbau von LNG vorwiegend marktorientiert beschleunigt werden sollte. Anstelle einer generellen Be [...] toffgrenzen der Euro-VI-Norm unterschreiten LNG-Lkw um gut 40 Prozent. Die Feinstaubemissionen liegen um bis zu 95 Prozent unter dem Grenzwert. Die Lärmbelastung kann halbiert werden. Zur LNG-Taskforce Die LNG-Taskforce hat das Ziel, die Einführung von LNG als Kraftstoff auf dem deutschen Markt vora

  1. dena.de
  2. Newsroom
  3. Meldungen
  4. Pressemitteilungen
  5. 2018
  6. LNG-Taskforce empfiehlt Maßnahmen zur Stärkung von Flüssigerdgas im Schwerlastverkehr
Projekte

EU Projekt REGATRACE (Renewable Gas Trade Centre in Europ

geographische Korrelation hinaus. Verifizierungsleitfäden Im Rahmen von REGATRACE D4.1. wurden Verifizierungsleitfäden für erneuerbaren Wasserstoff und bio-LNG in Hinblick auf die Ausstellung von Herkunftsnachweisen und Nachhaltigkeitsnachweisen entwickelt. Hierbei geht der Report insbesondere auf die erneuerbaren

  1. dena.de
  2. Themen & Projekte
  3. Projekte
  4. Projektarchiv
  5. EU Projekt REGATRACE (Renewable Gas Trade Centre in Europ
Veranstaltungen

dena Mobility Talk: „BioLNG“

eine von der LNG-Taskforce in Auftrag gegebene Studie zu Mengenpotenzialen und regulatorischer Rahmenbedingungen für den Markthochlauf von BioLNG als Kraftstoff für schwere Lkw hin. Demnach könnten mit dem aktuell verfügbaren Biomethanpotenzial gemäß der RED II, 120.000 bis 150.000 BioLNG-Lkw betrieben [...] 2021 dena Mobility Talk: „BioLNG – Brückentechnologie oder Zukunft des Schwerlastverkehrs?“ Am 19. November 2021 ging der dena Mobility Talk in die nächste Runde und brachte Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um über das Potenzial von BioLNG zur Emissionsminderung im [...] allerdings daraus, dass mit BioLNG betriebene Lkw aktuell einen Kostennachteil gegenüber Dieselantrieben haben. Diese Wirtschaftlichkeitslücke müsse durch verschiedene regulatorische Ansätze wie der Reduzierung der Mautgebühren, der THG-Minderungsquote, der Anrechnung von BioLNG auf die Flottengrenzwerte

  1. dena.de
  2. Newsroom
  3. Veranstaltungen
  4. 2021
  5. dena Mobility Talk: „BioLNG“
Publikationen

dena-Studie: Bio-LNG – eine erneuerbare und emissionsarme Alternative im Straßengüter- und Schiffsverkehr

Durch den Einsatz von verflüssigtem Biomethan (Bio-LNG) im Schwerlastverkehr kann die Biokraftstoffmenge bis 2030 verdoppelt und der Anteil von Biokraftstoffen auf Basis von Rest- und Abfallstoffen von derzeit 30 Prozent auf mehr als 50 Prozent erhöht werden. Auf diese Weise ließen sich rund 7 Millionen [...] die vorliegende Studie, die die dena mit Partnern aus Energie- und Mineralölwirtschaft, Anlagenbau und Schifffahrt in ihrer gemeinsamen „Initiative Bio-LNG“ veröffentlicht hat.

Meldungen Pressemitteilung, Berlin

LNG-Tankstellen: Neue Karte zeigt Standorte

und LNG-Lkw gefördert. Die LNG-Taskforce hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 25.000 LNG-Lkw auf die Straße zu bringen und ein Netz von 200 LNG-Tankstellen aufzubauen. Sechs LNG-Tankstellen sind hierzulande bereits in Betrieb. Bis Ende 2020 soll die hiesige Infrastruktur auf etwa 40 Tankstellen [...] der Anwenderkommunikation und auf dem Weg zu einer voll ausgebauten LNG-Tankstelleninfrastruktur.“ Über die LNG-Taskforce Die LNG-Taskforce hat das Ziel, die Einführung von LNG als Kraftstoff auf dem deutschen Markt voranzubringen und LNG als Alternative zum Diesel zu etablieren. Sie wirkt bei der Entwicklung [...] Gas (LNG)-Tankstellen in Betrieb oder geplant sind. Diese durch die LNG-Taskforce zusammengetragenen Informationen helfen Logistikern, Spediteuren und Transporteuren bei der Routenplanung. Relevant sind die Informationen über die LNG-Infrastruktur auch bei der Kaufentscheidung für Fahrzeuge mit LNG-Antrieb

  1. dena.de
  2. Newsroom
  3. Meldungen
  4. Pressemitteilungen
  5. 2019
  6. LNG-Tankstellen: Neue Karte zeigt Standorte
Projekte Projekt

LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität

Herunterladen ( 482 KB ) LNG-Taskforce: DVGW Methanemissionen bei der Nutzung von LNG als Kraftstoff für Lkw Herunterladen ( 757 KB ) LNG-Taskforce: Zukunft LNG Herunterladen ( 4 MB ) LNG-Taskforce: Genehmigungsleitfaden für LNG/LCNG-Tankstellen Herunterladen ( 1 MB ) LNG-Taskforce: LNG kann Grün! Herunterladen [...] mindestens 1.000 CNG- und LNG-Lkw zur Generierung von Skaleneffekten und Steigerung von Kostensenkungspotenzialen Definition eines zwischen Unternehmen und Politik abgestimmten Ziels von 2.500 LNG-Lkw und 50 LNG-Tankstellen im deutschen Markt bis 2020 und 25.000 LNG-Lkw und 200 LNG-Tankstellen bis 2025. [...] Nutzerverbände Template: Download Publikationen der LNG-Taskforce Fact Sheet BioLNG (extern erarbeitet) Herunterladen ( 2 MB ) Genehmigungen von LNG Tankstellen Herunterladen ( 2 MB ) Antworten auf häufig gestellte Fragen - Unfallhilfe & Bergen bei LNG-Fahrzeugen Herunterladen ( 899 KB ) dena-POSITIONSPAPIER:

  1. dena.de
  2. Projekte
  3. Projektarchiv
  4. LNG-Taskforce und Initiative Erdgasmobilität
Meldungen Pressemitteilung, Berlin

Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßigung

vorsichtig optimistisch, dass es nun trotz der erheblichen Verspätungen noch gelingen kann, den Markthochlauf von CNG und LNG zu stabilisieren. Derzeit liegt der Anteil von Erdgas und Bio-methan am Kraftstoffabsatz lediglich bei etwa 0,35 Prozent. Nach Einschätzung der Initiative würde sich die Marktentwicklung [...] Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und die Brancheninitiative Zukunft ERDGAS Ende 2015 zusätzlich die LNG-Taskforce zur Einführung von Flüssigerdgas gestartet, um gezielt LNG im Straßenverkehr voranzubringen. Weitere Informationen zur Initiative Erdgasmobilität Pressekontakt: Deutsche En [...] lange erwartet, nun muss es zügig verabschiedet werden Die von der Deutschen Energie-Agentur (dena) koordinierte Initiative Erdgasmobilität und die LNG-Taskforce begrüßen die Verlängerung der Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan als Kraftstoff bis Ende 2026. Mit seiner Entscheidung hat das

  1. dena.de
  2. Newsroom
  3. Meldungen
  4. Pressemitteilungen
  5. 2017
  6. Initiative Erdgasmobilität begrüßt heutigen Kabinettsbeschluss zur Energiesteuerermäßigung