Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl
Der delegierte Rechtsakt der Europäischen Kommission zu Artikel 27 der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED II) zu Strombezugskriterien für Elektrolyseure schafft dringend benötigte regulatorische Si
Die Flugbranche steht unter Druck bis 2050 fossilfrei zu werden. Dafür werden enorme Mengen synthetisches Kerosin benötigt, das aus grünem Wasserstoff und nachhaltigem CO2 hergestellt wird, sogenannte
Die Mehrheit der Deutschen ist für alternative Antriebe, mehr ÖPNV, autofreie Städte und ein Verbrenner-Aus. Der Ausbau von Autobahnen und Straßen wird dagegen von einer leichten Mehrheit abgelehnt. D
Das Geschäftsjahr 2021 stand ganz im Zeichen des Wandels. Die dena ist dynamisch gewachsen. Mit der wachsenden Anzahl an Mitarbeitenden und Aufgaben wurden auch die Standorte ausgeweitet. Ein interner
W listopadzie 2022 r. Polsko-Niemiecka Platforma Energetyczna opublikowała badanie porównawcze nt. społeczności energetycznych, które porównuje istniejące koncepcje, rozwiązania i modele biznesowe w P
Im Projekt Klimaneutrale Quartiere und Areale hat sich die dena wissenschaftlich begleitet durch das Fraunhofer ISE mit wegweisenden Konzepten für klimaneutrale Quartiere und Areale beschäftigt. Auch
Die Studie analysiert das Zusammenspiel der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Förderrichtlinien für die Energieversorgung von Gebäuden im räumlichen Zusammenhang und zeigt dabei Schwachstellen auf. S
Der Bericht fasst die Trends auf dem Pkw-Neuwagenmarkt der ersten 10 Monate 2021 zusammen:
Pkw-Neuzulassungen in 2021 verbleiben aufgrund der Corona-Pandemie auf einem Absatzrückgang, Pkw mit altern
„transition – das Energiewendemagazin der dena“ erscheint jährlich zum dena Energiewende-Kongress im Herbst. Schwerpunkt der Ausgabe 2021 ist das Thema Klimaneutralität. Das Magazin wird als gedruckte