Publikationsdetailansicht

dena-ABSCHLUSSBERICHT: Klimaneutrale Quartiere und Areale

ERSCHEINUNGSDATUM: 9/2021
FORMAT: DIN A4
Download

Im Projekt Klimaneutrale Quartiere und Areale hat sich die dena wissenschaftlich begleitet durch das Fraunhofer ISE mit wegweisenden Konzepten für klimaneutrale Quartiere und Areale beschäftigt. Auch wenn das zentrale Ergebnis lautet, dass bei klimaneutralen Quartieren das Ende der Pilotphase noch lange nicht erreicht ist, so konnten doch grundlegende Analysearbeiten durchgeführt werden, die helfen sollen, erfolgversprechende Ansätze in die Breite zu tragen.

Auf Grundlage von Interviews mit Beteiligten von 25 ausgewählten Best-Practice-Beispielen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden und Interviews mit weiteren Stakeholdern erfolgte eine Typisierung verschiedener Quartiers-/Arealsarten sowie der involvierten Agierenden im gesamten Prozess. Zudem konnten so Fokusthemen für den Prozess hin zu einem klimaneutralen Quartier oder Areal herausgearbeitet werden.

Unsere Empfehlungen