„transition“: Die neue Null-Linie - auf dem Weg zur Klimaneutralität

Vierte Ausgabe des Energiewendemagazins der Deutschen Energie-Agentur (dena) erschienen

Von Berlin über Brüssel bis zum Silicon Valley: Überall auf der Welt rufen Regierungen und Unternehmen Klimaneutralität als langfristiges Ziel aus. Wie und mit welchen konkreten Lösungen sich die Netto-Null-Linie in Sachen Treibhausgas-Emissionen erreichen lässt, bleibt aber noch häufig offen. Die Titelgeschichte der neuen Ausgabe des dena-Energiewendemagazins „transition“ beschreibt, welche Ansätze es dazu in Politik und Wirtschaft gibt, wer sich schon auf den Weg gemacht hat und welche Schritte als nächstes nötig sind, um das Ziel zu erreichen.

Paradigmenwechsel erforderlich
Der Weg zur Klimaneutralität erfordert einen Paradigmenwechsel. Darin sind sich die Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm, seit 2020 Mitglied der „Wirtschaftsweisen“, und dena-Chef Andreas Kuhlmann einig. „Wir müssen eine Menge privatwirtschaftliches Kapital mobilisieren, um die Transformation wirklich zu erreichen,“ sagt Grimm. Das bedeute: Weg vom Denken in Legislaturperioden und kleinteiligen Fördermechanismen, hin zu einem klimafreundlichen und konsequent marktorientierten Energiepreissystem. Und: „Wer Klimaneutralität erreichen will, braucht eine Strategie für CO2-Senken,“ betont dena-Chef Andreas Kuhlmann: „Jede neue Technologie, die uns hilft, schneller zum Ziel zu kommen, ist willkommen.“ Das vollständige Gespräch, das beide für „transition“ führten, findet sich ebenfalls in der neuen Ausgabe.

Zukunftsgeschäft Wasserstoff und Glückwünsche
Auch in weiteren Reportagen und Analysen geht es um zentrale Zukunftsfragen des Klimaschutzes und der integrierten Energiewende: Etwa, wie die Planung von Strom- und Gasnetzen der wachsenden Komplexität des Energiesystems besser gerecht werden könnte. Welche Industrieunternehmen sich bereits auf mehr Klimaschutz und das Zukunftsgeschäft Wasserstoff einstellen. Was den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranbringen könnte, damit der Aufschwung bei der E-Mobilität nicht ausgebremst wird. Und mit welchen Ideen Start-ups weltweit den Energiesektor revolutionieren wollen. Zudem gratulieren Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Bundesumweltministerin Svenja Schulze und weitere prominente Partnerinnen und Partner der dena zu ihrem 20. Geburtstag.

„transition – das Energiewendemagazin der dena“ erscheint jährlich zum dena-Energiewende Kongress im Herbst. Das Magazin wird als gedrucktes Heft und als Onlineversion veröffentlicht. „transition“ wurde 2018 mit dem Best of Content Marketing (BCM) Award in Silber prämiert.

transition 21 zum Blättern

Vergangene Ausgaben