Pressemitteilung, Berlin/London

„Start Up Energy Transition Award“ 2020: Finalisten nominiert

15 Start-ups aus elf Ländern präsentieren ihre Geschäftsmodelle für Energiewende und Klimaschutz auf dem „Start Up Energy Transition Festival“ am 24. März in Berlin

15 Start-ups aus elf Ländern und fünf Kontinenten sind für das Finale des „Start Up Energy Transition (SET) Award“ nominiert. Ob tragbare Batteriesysteme, industrieübergreifende Speichersysteme, Software zur Inspektion von Stromleitungen, Reinigungsmethoden von Klimatechnik oder Nachrüstlösungen für Gebäude: Die Finalisten beeindrucken mit hervorragenden Ideen, die den ökologischen Fußabdruck moderner Gesellschaften reduzieren helfen, den Klimaschutz vorantreiben und damit einen aktiven Beitrag zur angewandten Energiewende leisten.

Den Award verleiht die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Kooperation mit dem World Energy Council. Eine internationale Jury hat aus fast 600 Bewerbungen die Unternehmen ausgewählt, deren Geschäftsideen hinsichtlich Energiewende und Klimaschutz am meisten überzeugten. Die Finalisten stellen ihre Innovationen auf dem SET Tech Festival in Berlin vor – einer internationalen Veranstaltung für Start-ups, Energiewirtschaft und Investoren.

Die Preisverleihung für die Gewinner des SET Award wird am 24. März beim Abendempfang des „Berlin Energy Transition Dialogue“ stattfinden. Dort werden die innovativsten Strategien und Lösungsansätze in fünf Kategorien prämiert: Erneuerbare Energien und Materialien, Digitale Energiesysteme, Energieeffizienz-Lösungen, Smarte Mobilität, Sonderpreis: Energiezugang und UN-Nachhaltigkeitsziel 7. Der diesjährige Wettbewerb für Geschäftsideen im Bereich Energiewende und Klimaschutz hatte mit einem Kickoff-Event in Stockholm, Schweden am 30. September 2019 gestartet.

IIn der aktuellen Runde wird der Wettbewerb vom Bundeswirtschaftsministerium, den Partnerländern Kanada und Schweden sowie BayWa r.e. Energy Ventures, Berlin Partner, Elia Group, E.ON, GTAI, InnoEnergy, Inven Capital, Shell und weiteren Sponsoren unterstützt. In den vergangenen drei Jahren haben insgesamt über 1300 Start-ups aus 88 Ländern teilgenommen.

Start-ups treffen internationale Investoren auf dem SET Tech Festival

Auf dem SET Tech Festival stellen die Finalisten im Live-Pitch ihre Projekte vor. Daneben dient das Festival als Forum, in dem Start-ups mit internationalen Unternehmen aus der Energiewirtschaft, Investoren und potenziellen Kunden in Kontakt treten können. Insgesamt werden rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet – darunter über 200 Start-ups.

Nach der Eröffnung von Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung und Angela Wilkinson, Generalsekretärin und Geschäftsführerin des Weltenergierates, finden zahlreiche Sessions, Vorträge und Dialogformate statt. In dem Eröffnungspanel „24/7 for Future“ werden eine Vielzahl von Rednern begrüßt, um darüber zu sprechen, wie sie Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit erreichen. Das Panel „Innovation in Policymaking“ beschäftigt sich u.a. mit politischen Gestaltungsmöglichkeiten zur Förderung von Null-Emissions-Technologien. In der Session „Tech and Nature“ werden naturnahe Lösungen wie Aufforstung und Meeresböden sowie Innovationen im Bereich der Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung diskutiert. Einer der Hauptredner des diesjährigen Festivals ist Matthias Maurer, Astronaut bei der europäischen Weltraumorganisation ESA, der seine Sicht auf Energiewende und Klimaschutz aus einer besonderen Perspektive mit dem Publikum teilen wird. Diese und viele weitere Programmpunkte machen das SET Tech Festival wieder zu dem Treffpunkt der erneuerbaren Start-up Szene.

Zur Initiative „Start Up Energy Transition“

Der SET Award 2020 sowie das Tech Festival sind Teil der globalen SET-Initiative für Vorreiter in der Energiewende und im Klimaschutz. Über 100 Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen beteiligen sich weltweit daran.

Weitere Informationen zum SET Award, zum SET Tech Festival und zur SET-Initiative unter www.startup-energy-transition.com.

Die Finalisten des SET Award 2020

Kategorie: Erneuerbare Energien und Materialien

instagrid, Deutschland, www.instagrid.co

instagrid entwickelt tragbare Batteriesysteme. Die „Software defined Battery“ Technologie des Stuttgarter Start-ups ersetzt klassische Generatoren wie etwa Dieselaggregate. Mit dieser kostengünstigen und emissionsarmen Neuerung bietet instagrid diversen Branchen eine überzeugende Alternative im Bereich der mobilen Arbeit.

VoltStorage Deutschland, www.voltstorage.com

Voltstorage entwickelt und produziert Solarstrom-Speichersysteme für Eigenheime. Für ihre Speichersysteme greift VoltStorage auf die Vanadium-Redox-Flow Technologie (VRF) zurück. VRF unterscheidet sich von Speichern auf Lithium-Basis, da sie frei von seltenen Rohstoffen und Konfliktmaterialien sind. Die Speicher zeichnet ihre Langlebigkeit aus, außerdem sind sie vollständig wiederverwertbar, sicher und leistungsfähig.

EnergyNest, Norwegen, www.energy-nest.com

ErnergyNest bietet eine industrieübergreifende Energiespeicherlösung an, die Kunden aus Energieerzeugung, industrieller Fertigung und erneuerbaren Energien nutzen können. Mit der Thermalbatterie-Technologie hat das Unternehmen aus Norwegen einen intelligenten und kompakten Betonspeicher konzipiert. Das modulare System mit hoher Wärmekapazität und Leitfähigkeit ist daneben auf Langlebigkeit ausgelegt.

Kategorie: Digitale Energiesysteme

SwitchDin, Australien, www.switchdin.com

SwitchDin entwickelt Software zur intelligenten Steuerung von verteilten Energieressourcen (Distributed Energy Resources – DERs). Diese Software ermöglicht die Entwicklung und Verwaltung von virtuellen Kraftwerken (VPPs) und Mikronetzen und hilft bei der Integration von DERs ins Stromnetz.

BluWave-ai, Kanada, www.bluwave-ai.com

BluWave nutzt künstliche Intelligenz (KI), um die Einführung und den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien zu beschleunigen. Dafür vergleicht eine KI-Plattform Kosten, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit verschiedener Energiequellen mit dem Energiebedarf in Echtzeit. So können Versorger und Abnehmer den Bedarf mit Hinblick auf Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und Erschwinglichkeit optimieren.

Sterblue, Frankreich, www.sterblue.com

Sterblue entwickelt Software für die Inspektion von Stromleitungen und Windturbinen durch Drohnen. Die Drohnen nutzen individuell zugeschnittene Flugrouten, auf denen sie Trassen und Turbinen detailliert auswerten. So können drohende oder bestehende Schäden rasch erkannt und behoben werden.

Kategorie: Lösungen zur Energieeffizienz

Blue Box Air, Vereinigte Staaten, www.blueboxair.com

Blue Box Air hat eine Reinigungsmethode für Klimatechnik (HLK) konzipiert, die den Energieverbrauch, die Kosten sowie CO2-Ausstoß der Anlagen senkt. Ihre Innovation ist ein patentiertes Verfahren zur Säuberung der Rohrschlangen in HLK-Systemen. Der Vorgang verbessert die Luftqualität innerhalb klimatisierter Gebäude und reduziert gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck.

Enerbrain, Italien, www.enerbrain.com

Enerbrain hat Nachrüstlösungen für Gebäude entwickelt, um das Wärmemanagement zu optimieren. Sensoren lesen klimatische Werte von Räumen in Echtzeit aus. Bei Bedarf reagiert das intelligente Wärmemanagement mittels einer skalierbaren IoT-Lösung und passt das Raumklima an. Diese Innovation spart Energie, CO2-Emissionen und steigert den individuellen Komfort.

Enjay AB, Schweden, www.enjaysystems.com

Enjay hat mit „Lepido“ die erste Energierückgewinnungsmethode für Restaurants entwickelt. Lepido nutzt die Wärmeenergie der Küchenabluft, um damit beispielsweise Heiz- und Kühlsysteme der Restaurants zu betreiben. Die Energieeffizienzmaßnahme des schwedischen Cleantech-Unternehmens ist wirtschaftlich und ermöglicht es, die jährlichen CO2-Emissionen um 500 Millionen Tonnen zu reduzieren.

Kategorie: Innovative Mobilität

EcoG, Deutschland, www.ecog.io

EcoG stellt das IoT-Betriebssystem und alle Softwarekomponenten zur Verfügung, die für den Bau von Ladegeräten für Elektroautos benötigt werden. Außerdem entwickelt und integriert EcoG die Software  der Ladegeräte. Damit wird die Ladeinfrastruktur variabler und die Elektrifizierung des Verkehrssektors vorangetrieben.

Ponera Group, Schweiz, www.poneragroup.com

Die Ponera Group hat eine logistische Lösung entwickelt, die auf einem innovativen Design des Palettensystems basiert. So können Verpackungskosten durch Minimierung der Transportineffizienz gesenkt werden. Aufgrund ihrer Flexibilität ist diese Innovation für eine breite Spanne von Branchen anwendbar und interessant.

TRANSITION-ONE, Frankreich, www.transition-one.eu

TRANSITION-ONE rüstet Automobile mit Verbrennungsmotor zu E-Fahrzeugen um. Sechs gängige Kleinwagenmodelle können innerhalb weniger Stunden vom Verbrenner zum Stromer umgebaut werden. Die Antriebswechsel überzeugt neben der Nachhaltigkeit auch durch Wirtschaftlichkeit und Qualität.

Kategorie: Sonderpreis: Energiezugang und UN-Nachhaltigkeitsziel 7

Liter of Light, Philippinen, www.literoflight.org

Liter of Light entwirft Solarbeleuchtung für Entwicklungsländer neu. Plastikflaschen werden dabei kostengünstig und einfach zu Lampen umfunktioniert. Die Maßnahme schafft lokale Arbeitsplätze, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und erleichtert Menschen in energiearmen Gemeinden den Alltag.

TFE Energy / Village Data Analytics, Deutschland, www.villagedata.io

Die von TFE Energy entwickelte Technologie Village Data Analytics (VIDA) nutzt Satellitenbilder, öffentlich zugängliche Daten und Energiemodellierung, um Dörfer zu finden, die nicht ans nationale Stromnetz angeschlossen und für den infrastrukturellen Ausbau geeignet sind. Mit diesen Daten identifiziert VIDA potentielle Mikro-Netz-Standorte und ermöglicht deren Elektrifizierung zu geringen Kosten.

Reeddi, Nigeria/Kanada, www.reeddi.com

Reeddi stellt Einzelpersonen und Unternehmen in energiearmen Regionen der Welt saubere, zuverlässige und erschwingliche Elektrizität zur Verfügung. Dafür können leistungsfähige Batterien, sogenannte Reeddi-Kapseln, in energiearmen Gemeinden schnell und einfach gemietet werden – auch über mobile Endgeräte.

Quelle Teaserbild: dena/Pedro Becerra - STAGEVIEW.de