Gastbeitrag für Euractiv

Deutsch-Französische Energiekooperation als Triebfeder für den europäischen Wiederaufbau

Zum Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft erklären Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, und Arnaud Leroy, Präsident der ADEME, wie im deutsch-französischen Schulterschluss die Energiewende vorangetrieben werden kann.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, und Arnaud Leroy (re.), Präsident der ADEME.

Die Krise der vergangenen Monate mit ihren zunächst nationalen Reaktionen hat gezeigt, wie fragil das europäische Projekt immer noch ist. Dass nun ein gemeinsamer Weg begangen werden soll, ist ein gutes Zeichen. Mit dem Recovery-Plan der EU-Kommission liegt ein mutiger Vorschlag auf dem Tisch, der nicht nur Konjunkturpolitik europäisch denkt, sondern auch Klimapolitik. Deutschland und Frankreich haben zu diesem europäischen Vorstoß maßgeblich beigetragen. Der „Merkel-Macron-Plan“ war ein wichtiges Statement für ein gemeinsames Europa, das in der Krise zusammenwächst, statt auseinanderzufallen.

Zum kompletten Gastbeitrag auf Euractiv.de