EURACTIV-Gastbeitrag

Infrastrukturpläne europaweit koordinieren, um die Gasversorgung zu sichern und fossile Lock-Ins zu vermeiden

03.08.2022 - Regierungen in ganz Europa investieren derzeit in Infrastruktur für die Förderung und den Transport von Erdgas, um Importe aus Russland zu ersetzen. Dies ist bis zu einem gewissen Grad gerechtfertigt, birgt jedoch die Gefahr eines übermäßigen Ausbaus sowie von fossilen Lock-In Effekten, so Friederike Altgelt und Martin Albicker in einem Gastbeitrag für EURACTIV.

Der Aus- und Aufbau neuer Gasinfrastrukturen sollten daher auf einer realistischen europaweiten Nachfrageprognose in einem ehrgeizigen Dekarbonisierungsszenario im Einklang mit dem Europäischen Klimagesetz und Zielsetzungen zur Reduzierung des Gasverbrauchs (z.B. im Rahmen des REPowerEU-Plans) basieren. Dies erfordert eine enge Koordinierung der Nachfrage innerhalb der EU und die vorrangige Nutzung der bestehenden Infrastruktur. Die neu eingerichtete EU Energieplattform könnte ein geeignetes Forum für diese Koordinierung sein.

Zum vollständigem Gastartikel

Foto: shutterstock/63ru78