Der Rahmenvertrag mit dem BMWK Der BMWK-Rahmenvertrag umfasst die Unterstützung zu ökonomischen, technischen und rechtlichen Fragestellungen, unter anderem in den Themenbereichen Energieeffizienz und
Das ist die Herausforderung Die dena begleitet das Pkw-Label bereits seit seiner Einführung am 01.12.2011 kommunikativ. Durch die Umstellung des Prüfverfahrens für neue Pkw von NEFZ auf den WLTP-Zyklu
Branchenstandard für Biogas Das war die Herausforderung: Die Nutzung von Biomethan wird vom Gesetzgeber auf unterschiedliche Arten gefördert – etwa über das Erneuerbare-Energien-Gesetzt (EEG) für die
Das ist die Herausforderung: Die europäische Energiewende braucht eine Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten, um erfolgreich zu sein. Europäische Energiepolitik ist dann besonders wirksam, wenn alle Nat
Mit dem „Dritten Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften“ hat das Bundesverkehrsministerium am 26. April 2023 einen Referentenentwurf vorgelegt, der wesentliche Änderungen der Lkw-Maut vorsie
Kommunen sind wirksame Hebel für die Verkehrswende und wichtige Akteure mit Vorbildfunktion. Mit dem Leitfaden „Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen“ unterstützt die dena
Sechste Ausgabe des Energiewendemagazins der Deutschen Energie-Agentur (dena): mit Zuversicht und Entschlossenheit in die Zukunft.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, eine weltweite Energiekr
Die dena hat gemeinsam mit dem Weltenergierat untersucht, ob ein weltweit einheitliches Zertifizierungssystem für erneuerbaren Wasserstoff umsetzbar ist. Dazu wurden elf Wasserstoffstandards/Regulieru
Im Zuge der Energiewende gewinnt die Dekarbonisierung des Wärmesektors zunehmend an Bedeutung, da der Anteil der Wärme am Endenergieverbrauch in Deutschland derzeit bei etwa 52,1 Prozent für das Jahr
Datenanalysen und künstliche Intelligenz (KI) im Stromnetz können nicht nur einen großen Mehrwert für Netzbetreiber und das Gesamtsystem liefern, sondern sind für das Gelingen der Transformation zu ei