Die politische Debatte hat sich seit Erscheinen der dena-Leitstudie im Sommer 2018 deutlich weiterentwickelt. Deshalb haben die dena und das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln
Themenschwerpunkt Integrierte Energiewende Ein intelligentes Energiesystem, das übergreifend sämtliche Sektoren und Infrastrukturen berücksichtigt – das ist das Ziel der intergierten Energiewende. Wie
Wissenstransfer und Exportförderung Sowohl im In- als auch im Ausland setzt sich die dena für den Transfer von Know-how und Technologie ein. Denn die internationalen Klimaziele sind ambitioniert und a
Die Energiewende international zum Erfolg führen Nicht nur Deutschland investiert in das Gelingen der Energiewende – international steigt der Bedarf an Effizienztechnologien ebenfalls. Die dena treibt
Kommunen sind wirksame Hebel für die Verkehrswende und wichtige Akteure mit Vorbildfunktion. Mit dem Leitfaden „Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben in Kommunen“ unterstützt die dena
Mit der Landkarte Digitale Dynamik hat die dena-Plattform Digitale Energiewelt ein Strategie-Tool zur Bewertung von Marktfeldern der digitalen Energiewelt entwickelt. Unternehmen können sie unter ande
Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl
Das Förderprogramm für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) soll zur schnelleren Verbreitung alternativer emissionsarmer Nutzfahrzeuge und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen
Mit dem „Dritten Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften“ hat das Bundesverkehrsministerium am 26. April 2023 einen Referentenentwurf vorgelegt, der wesentliche Änderungen der Lkw-Maut vorsie
Um den Schwerlastverkehr in Deutschland nachhaltig zu transformieren, müssen Anreize für die verstärkte Nutzung klimafreundlicher Antriebsenergien geschaffen und ein Wettbewerbsnachteil gegenüber foss