Städte und Kommunen müssen sich nicht nur ihrer Verantwortung in Bezug auf die Klimakrise und den damit verbundenen Umweltveränderungen stellen, sondern auch ihr Potenzial als Hebelpunkt im Kampf gege
Das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) der dena arbeitet seit seiner Eröffnung im April 2022 in Halle (Saale) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) daran, mi
Die BNetzA ebnet mit ihrem Vorschlag zur Festlegung zur netzorientierten Steuerung nach § 14a den Weg für eine kurzfristige Integration einer großen Zahl neuer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen wie
Das Förderprogramm für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) soll zur schnelleren Verbreitung alternativer emissionsarmer Nutzfahrzeuge und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Wärmenetzen kann deren Effizienz steigern und CO2-Emissionen senken. Durch die Reduktion von Wärmeverlusten und die Optimierung der Anlageneinsatzplanun
Aktuell fehlt der Handlungsrahmen, der es der öffentlichen Hand ermöglicht, die klimapolitischen Ziele, beispielsweise im Rahmen von Gebäudesanierungen, „smart“ zu definieren: spezifisch, messbar, att
Das war die Herausforderung
Die Steigerung der Energieeffizienz und die Versorgung aus erneuerbaren Energien sind wesentliche Maßnahmen der Bundesregierung, um ihre klimapolitischen Ziele zu erreichen
Das Sanierungsinstrument Energiespar-Contracting (ESC) ist konform mit der EU-Taxonomie und kann demnach als nachhaltige Tätigkeit eingeordnet werden. Das bestätigt ein Rechtsgutachten im Auftrag der
Für die Etablierung eines digitalen Energiesystems werden intelligente Messsysteme zunehmend relevanter. Welche Marktakteure unter welchen Voraussetzungen mit dem intelligenten Messsystem kommuniziere
Durch das Ende 2023 in Kraft getretene Energieeffizienzgesetz kommen auf mehr Unternehmen als bisher neue Anforderungen hinzu. Mit der Einführung von softwaregestützten Energiemanagementsystemen könne