Die aktuelle Energieinfrastrukturplanung ist noch nicht auf eine integrierte Energiewende ausgelegt, sondern findet für die verschiedenen Netzebenen und Sektoren in separaten Planungsprozessen mit tei
Durch den Einsatz von verflüssigtem Biomethan (Bio-LNG) im Schwerlastverkehr kann die Biokraftstoffmenge bis 2030 verdoppelt und der Anteil von Biokraftstoffen auf Basis von Rest- und Abfallstoffen vo
Wirtschaftlichkeit energetischer Modernisierung in selbstgenutzten Wohngebäuden.Begleitforschung zum dena-Projekt „Niedrigenergiehaus im Bestand“. Die größten Energieeinsparpotenziale liegen in Deuts
Wirtschaftlichkeit energetischer Modernisierung im Mietwohnungsbestand.Begleitforschung zum dena-Projekt „Niedrigenergiehaus im Bestand“. Die dena-Sanierungsstudie Teil 1 untersucht die Wirtschaftlic
Die Weiterentwicklung der Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein der Energiewende und gleichzeitig ein Thema von industriepolitisch hoher Bedeutung. Eine zentrale Bedeutung für den Markthochlauf
Die BNetzA ebnet mit ihrem Vorschlag zur Festlegung zur netzorientierten Steuerung nach § 14a den Weg für eine kurzfristige Integration einer großen Zahl neuer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen wie
Das Factsheet informiert über das Vorhaben der dena, vorbildliche Energiespar-Contracting-Projekte in Bundesländern mit wenig Contracting-Erfahrung zu initiieren und umzusetzen. Die Modellprojekte wer
Viele Kommunen beschäftigen sich schon lange mit Klimaschutz und Energiesparen und tun einiges auf diesem Gebiet. Oft fehlt jedoch das systematische Vorgehen. Das führt dazu, dass Potenziale ungenutzt
Die EU empfiehlt zur Erreichung der europäischen Energieeinsparziele mit der neuen Energieeffizienz-Richlinie (2012/27/EU) die Einführung nationaler Energieeffizienz-Verpflichtungssysteme, um den Ende