Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

dena-Sanierungsstudie. Teil 1.

ERSCHEINUNGSDATUM: 12/2010
FORMAT: DIN A4
Download

Wirtschaftlichkeit energetischer Modernisierung im Mietwohnungsbestand.Begleitforschung zum dena-Projekt „Niedrigenergiehaus im Bestand“. Die dena-Sanierungsstudie Teil 1 untersucht die Wirtschaftlichkeit energetischer Sanierungen im Mietwohnungsbestand bei stark sanierungsbedürftigen Häusern, von Vorkriegsbauten bis hin zum 70er-Jahre-Wohnblock. Das Ergebnis: Die energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern rechnet sich – sowohl für Vermieter als auch für Mieter. Demnach kann der Energiebedarf bei Gebäuden, die ohnehin saniert werden müssen, ohne Mehrbelastungen für Mieter oder Vermieter um rund 75 Prozent (Effizienzhaus 70) gesenkt werden. Selbst eine Einsparung von 80 Prozent (Effizienzhaus 55), was den Klimaschutzzielen der Bundesregierung für 2050 entspricht, würde nur eine geringe Mieterhöhung  nach sich ziehen. Steigen die Energiepreise weiter an, ist auch diese Variante warmmietenneutral. Die Studie basiert auf dem dena-Modellprojekt „Modellvorhaben Effizienzhäuser“ (zuvor: „Niedrigenergiehaus im Bestand“, in dem rund 350 Wohngebäude hocheffizient saniert wurden.

Unsere Empfehlungen