Mit dem Projekt klimakommune.digital hat die dena die digitale Erhebung von Daten zur Ermittlung der CO2-Emmissionen in Kommunen zum zentralen Betrachtungsgegenstand gemacht. Am Beispiel der Stadt Hag
Der delegierte Rechtsakt der Europäischen Kommission zu Artikel 27 der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED II) zu Strombezugskriterien für Elektrolyseure schafft dringend benötigte regulatorische Si
The aviation sector must become fossil-free by 2050. This will require enormous quantities of synthetic kerosene produced from green hydrogen and sustainable CO2, so-called e-kerosene.
A study by the
Im Zuge der Energiewende gewinnt die Dekarbonisierung des Wärmesektors zunehmend an Bedeutung, da der Anteil der Wärme am Endenergieverbrauch in Deutschland derzeit bei etwa 52,1 Prozent für das Jahr
Ein quartiersoptimierter Ansatz für die Energieversorgung von Quartieren bietet gegenüber dezentral optimierten Versorgungsstrukturen auf Gebäudeebene viele Vorteile. Das ist das Ergebnis der Studie „
Die Flugbranche steht unter Druck bis 2050 fossilfrei zu werden. Dafür werden enorme Mengen synthetisches Kerosin benötigt, das aus grünem Wasserstoff und nachhaltigem CO2 hergestellt wird, sogenannte
Die dena hat gemeinsam mit dem Weltenergierat untersucht, ob ein weltweit einheitliches Zertifizierungssystem für erneuerbaren Wasserstoff umsetzbar ist. Dazu wurden elf Wasserstoffstandards/Regulieru
Um den Schwerlastverkehr in Deutschland nachhaltig zu transformieren, müssen Anreize für die verstärkte Nutzung klimafreundlicher Antriebsenergien geschaffen und ein Wettbewerbsnachteil gegenüber foss
Mit dem „Dritten Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften“ hat das Bundesverkehrsministerium am 26. April 2023 einen Referentenentwurf vorgelegt, der wesentliche Änderungen der Lkw-Maut vorsie
Das Förderprogramm für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) soll zur schnelleren Verbreitung alternativer emissionsarmer Nutzfahrzeuge und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen