Meldungen Pressemitteilung, Berlin

Neue Studie: Zum privaten Ladeinfrastrukturpotenzial in Deutschland

Bedarf an Zugang zu privater und öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur. Wie die neue Studie zeigt, bedarf es gerade für Bewohner in verdichteten Gebieten, die in Mehr-Parteien-Gebäuden leben, eines zügigen Zubaus an öffentlicher Ladeinfrastruktur. Der Einsatz von Fördermitteln sollte sich daher daran [...] Regionen mit starker Kaufkraft, bedarf es daher nach Ansicht der Autoren eines konzentrierten und verstärkten Aufbaus der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur, um den politisch gewünschten Absatz von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen. Für Verbraucher, die in Gebäuden mit ein oder zwei Wohneinheiten leben [...] s ein ausreichendes Potenzial, ihr Elektrofahrzeug an einer privaten Wallbox oder Steckdose zu laden. Ein kritisches Verhältnis von privater Ladeinfrastruktur zu Elektrofahrzeugen ist jedoch in kaufkraftstarken Regionen zu erwarten. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Studie der Deutschen Energie-Agentur

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Publikationen

HINTERGRUNDPAPIER: Nachhaltiger Schwerlastverkehr

Dieses Hintergrundpapier bietet eine Übersicht zur Tank- und Ladeinfrastruktur für alternative Kraftstoffe, wie Wasserstoff und Biomethan, sowie elektrische Lkw in Deutschland. Es werden Empfehlungen für den Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur formuliert, die einen Beitrag zur Diskussion über die notwendige

Publikationen

POSITIONSPAPIER: 10-Punkte-Plan für einen nachhaltigen Schwerlastverkehr

zentralen Empfehlungen des Positionspapiers: Mehr Technologieoffenheit, verlässliche Rahmenbedingungen und ein schnellerer Ausbau der Tank- und Ladeinfrastruktur. Konkrete Ansätze hierfür sieht die Plattform unter anderem bei der Berücksichtigung von biogenen und strombasierten Kraftstoffen, deren kurz- [...] Antrieben und erneuerbaren Kraftstoffen berücksichtigt. Darüber hinaus empfiehlt das Positionspapier auch einen schnelleren Aufbau der Tank- und Ladeinfrastruktur, indem Genehmigungsprozesse vereinfacht und bürokratische Hürden abgebaut werden.

Meldungen

10-Punkte-Plan für nachhaltigeren Schwerlastverkehr

der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik // Technologieoffenheit, verlässliche Rahmenbedingungen und schnellerer Ausbau der Tank- und Ladeinfrastruktur laut 10-Punkte-Plan essentiell für mehr Nachhaltigkeit im Schwerlastverkehr Foto: Pedro Becerra POSITIONSPAPIER: 10-Punkte-Plan für einen nachhaltigen [...] Ein weiterer zentraler Baustein für einen nachhaltigen Schwerlastverkehr auf der Straße ist ein ehrgeiziger und schneller Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge - insbesondere entlang der Hauptverkehrsrouten der Logistik. Die Partner der Plattform fordern deshalb von der EU a [...] nutzen, sobald sie verfügbar sind. Wichtig deshalb: Technologieoffenheit, ein sehr schneller und koordinierter Ausbau der der Betankungs- und Ladeinfrastrukturen sowie – nicht zuletzt - Planungs- und Investitionssicherheit für alle diejenigen, die die Wende hin zu einem nachhaltigen Schwerlastverkehr auf

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Publikationen

dena-STUDIE: Privates Ladeinfrastrukturpotenzial in Deutschland

ig ein Thema von industriepolitisch hoher Bedeutung. Eine zentrale Bedeutung für den Markthochlauf der Elektromobilität wird der verfügbaren Ladeinfrastruktur beigemessen. Allerdings bestehen unterschiedliche Positionen darüber, wie hoch der Anteil der privaten und öffentlich zugänglichen Infrastruktur

Projekte

Plattform Nachhaltiger Schwerlastverkehr

liche und technologische Herausforderungen für einen zügigen Markthochlauf von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen und dem Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur analysiert und marktnahe Lösungen identifiziert. Mit einem technologieoffenen und ganzheitlichen Ansatz ist es das Ziel, die Bundesregierung über [...] einen nachhaltigen Schwerlastverkeh Positionspapier - Zukünftige Energiebesteuerung von Kraft- und Brennstoffe Hintergrundpapier - Tank- und Ladeinfrastruktur LNG-Tankstellen in Deutschland All Tankkarten AS24 AVIA Alternoil Aral BP BarMalGas-Tankkarte BayWa BayWa Tankkarte BayWa-Card Caps Fuel Card

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Meldungen

Umfrage gibt Rückenwind für CO2 Reduzierung im Verkehr

die konkrete Umsetzung, scheitert die Verkehrswende laut Umfrage noch immer an einem flächendeckend attraktiven Angebot des ÖPNVs, fehlender Ladeinfrastruktur und integrierten Mobilitätskonzepten. Hier gilt es für die Politik nun, mit schnell wirksamen Maßnahmen und einem langfristigen Regulierungsrahmen [...] Prozent) sowie Diesel (7 Prozent). Als Gründe gegen eine BEV-Beschaffung nannten die Befragten vor allem Bedenken bei der Reichweite, fehlende Ladeinfrastruktur und den Kaufpreis. Hier helfen aktuell politische Förderprogramme; ein Ansatz, der mehrheitlich unterstützt wird. So plädieren 69 Prozent der

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Projekte

EnTrans

diese genutzt werden können, sowie Strategien, wie das bei der Planung adäquater Erzeugungskapazitäten berücksichtigt werden kann. Planung von Ladeinfrastrukturen für Elektroautos in urbanen und ländlichen Gebieten in Deutschland und China Die Einführung von Elektroautos in urbanen und ländlichen Gebieten [...] Stromnetz gelöst werden müssen. Das Side-Event präsentierte Ergebnisse von zwei Spiegel-Studien in Deutschland und China, die die Planung von Ladeinfrastruktur in urbanen Gebieten und die Potenziale von Vehicle-to-Grid Systemen im ländlichen Raum untersuchen.   Workshop zu zukünftigen Anwendungsgebieten

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