Informationen zum Cyberangriff auf die dena: Zur Meldung.

Publikationsdetailansicht

Standortkonzept

Analyse: ENERGY HUB Port of Wilhelmshaven

ERSCHEINUNGSDATUM: 5/2022
FORMAT: DIN A4
Download

Mit 15 Partnerunternehmen und Unterstützung der Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven hat die dena gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST über 6 Monate Analysen zum Thema Wasserstoff in der Region Wilhelmshaven durchgeführt. Ziel des Projektes war es, ein gemeinschaftliches Konzept für die Region Wilhelmshaven zu entwickeln, welches die Energiewende in Deutschland voranbringt und Perspektiven für die Wertschöpfung vor Ort aufzeigt. Das Konzept beschreibt einen beschleunigten Transformationspfad für die Region Wilhelmshaven als integrierte, klimaneutrale Drehscheibe für erneuerbare Energien und klimafreundlichen Wasserstoff – den „ENERGY HUB Port of Wilhelmshaven“.

Das Standortkonzept betrachtet die Integration der Region Wilhelmshaven in überregionale Infrastrukturen und ihre Bedeutung für die nationale Energieversorgung in einer klimaneutralen Zukunft. Die Analyse der Energie- und Stoffströme der Wasserstoffprojekte deckt die enormen Synergiepotenziale zwischen den Industrieprojekten in der Region Wilhelmshaven auf und schafft die Voraussetzungen für ein gemeinsames Auftreten des Standorts.

Unsere Empfehlungen