Pressemitteilung, Berlin

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz: dena unterstützt Projektumsetzung in internationalen Märkten

Bis zum 30. April können sich deutsche Unternehmen für das Renewable-Energy-Solutions-Programm der Exportinitiative Energie im Jahr 2021 bewerben

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat eine neue Bewerbungsrunde für das aktuelle Renewable-Energy-Solutions-Programm (RES-Programm) gestartet. Mit dem RES-Programm werden deutsche Unternehmen, die klimafreundliche Energietechnologien anbieten, unterstützt, in Auslandsmärkten ihrer Wahl nachhaltig Fuß zu fassen. Im Fokus steht die Errichtung einer Demonstrationsanlage. Sie ist die solide Grundlage für die Demonstration der Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Unternehmen und die Basis für ein erfolgreiches Marketing. Die Anlage dient aber zugleich auch der Bewerbung von Technologien „Made in Germany“. Die Technik wird von den Unternehmen als Eigenanteil erbracht. Für die Beratungs- und Unterstützungsleistungen – insbesondere für Schulungen, Informationsvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit – erhalten sie eine finanzielle Förderung des Bundes mit einem Gesamtvolumen von bis zu 65.000 Euro pro Projekt. Der Bewerbungsschluss für die Teilnahme am RES-Programm 2021 ist der 30. April.

Die Bewerber, vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen, können Projektvorschläge aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze oder Energiespeicher sowie Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie einreichen. Neben dem technischen Konzept für das geplante Vorzeigeprojekt ist bei der Bewerbung das Marketingkonzept von entscheidender Bedeutung. Es muss sowohl den Besonderheiten der Technologie als auch denen des gewählten Zielmarkts gerecht werden.

Renewable-Energy-Solutions-Programm (RES-Programm)

Mit dem RES-Programm unterstützt die dena Unternehmen der Energie-Branche bei der Erschließung von Märkten. In attraktiven Zielmärkten wird klimafreundliche Energietechnik öffentlichkeits- und werbewirksam an repräsentativen Einrichtungen installiert und durch Aktivitäten zur Informationsvermittlung sowie im Marketing- und Schulungsbereich umfassend begleitet. Diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Exportinitiative Energie“ geförderten Leuchtturmprojekte haben zum Ziel, die Qualität deutscher Produkte im Bereich erneuerbare Energien zu demonstrieren und teilnehmenden Unternehmen den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte zu erleichtern.

Beim Aufbau wichtiger Netzwerke und bei der Projektumsetzung steht die dena den Teilnehmenden als erfahrener Partner zur Seite: In den vergangenen 15 Jahren hat sie gemeinsam mit deutschen Unternehmen mehr als 95 Projekte in über 60 Ländern erfolgreich realisiert.

Weitere Informationen zum RES-Programm und einer Bewerbung unter
www.dena.de/res