Preisleitfaden Green PPA veröffentlicht

Die Bedeutung von Power Purchase Agreements (PPAs) ist europaweit in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Auch der deutsche PPA-Markt steht bereits in den Startlöchern. Eine entscheidende Frage heisst: Was ist ein möglichst fairer Preis? Der nun vorliegende Green PPA-Preisleitfaden der Marktoffensive Erneuerbare Energien bietet Stromerzeugern, -abnehmern und Projektfinanziers eine Übersicht über die maßgeblichen Wert- und Risikotreiber und vermittelt Basiswissen, um PPAs bewerten zu können.

Hintergrund: Der Preis für ein PPA bestimmt sich über eine Vielzahl an Einflussfaktoren wie Lieferstruktur, Laufzeit und generelles Marktpreisniveau. Aufgrund der vielen Einflussfaktoren herrscht derzeit noch Unsicherheit bei der Bestimmung eines fairen Preises für PPAs. Außerdem verdeutlichte die starke Preisschwankung  im Laufe des Jahres 2021, dass einer Bewertung immer größere Bedeutung zukommt. Maßgeblich verantwortlich für den starken Anstieg des Preisindex waren die gestiegenen Commodity-Preise, beispielsweise von Gas, Kohle und CO2-Zertifikaten. Niedrigere Temperaturen, eine geringere Stromproduktion aus erneuerbaren Energien und die politischen Unsicherheiten der letzten Monate verstärkten den Preisanstieg zusätzlich. Eine Entspannung aller oder einzelner dieser Faktoren dürfte zu sinkenden Preisen führen.

Über die Marktoffensive Erneuerbare Energien

Die Marktoffensive Erneuerbare Energien wurde von der Deutschen Energie-Agentur (dena), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Klimaschutz-Unternehmen e. V. ins Leben gerufen und wird von diesen Institutionen fachlich und operativ unterstützt. Anfang 2021 wurde sie etabliert. Aktuell zählt die Marktoffensive Erneuerbare Energien rund 50 Mitgliedsunternehmen aus Anbietern und Nachfragern aus der Wirtschaft sowie von Dienstleistern und bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Mit zielgerichteten branchenspezifischen Informationen will die Initiative Abnehmern, Erzeugern, Finanziers und anderen Marktakteuren die Potenziale von PPAs aufzeigen und die Marktentwicklung unterstützen. Zudem erstellt die Marktoffensive Erneuerbare Energien Handlungsempfehlungen für die Politik.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Positionspapier mit Handlungsempfehlungen für die Politik: https://marktoffensive-ee.de/aktuelles/publikationsdetailansicht/pub/green-ppas-fuer-einen-klimaneutralen-wirtschaftsstandort-deutschland/

Quelle Teaserbild: shutterstock/hrui