Gastbeitrag im Handelsblatt

Klimaschutz könnte zum Katalysator für eine Annäherung Chinas, der USA und Europas werden

Angesichts ambitionierter Klimaziele bietet sich die Chance, dass China, die USA und Europa an einen Tisch kommen – wenn Biden die US-Wahl gewinnt. Ein Gastbeitrag von Andreas Kuhlmann.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, Foto: dena/photothek

Der Fortschritt ist eine Schnecke. Das klingt negativer, als es ist, denn die inkrementelle Verbesserung einer Vielzahl von Prozessen und Produkten ist eine Kernkompetenz der deutschen Industrie. Viele kleine, dafür aber permanente Verbesserungen bringen dauerhaften Fortschritt. Sie haben Deutschlands Unternehmen bei einer Vielzahl von Produkten die weltweite Spitzenposition gebracht.

Zum kompletten Gastbeitrag auf handelsblatt.com (veröffentlich am 23.10.2020)

Weitere Interviews und Gastbeiträge

Vom dänischen Nachbarn lernen

Susanne Schmelcher, dena-Arbeitsgebietsleiterin Quartier und Stadt, teilt in ihrem Gastbeitrag für die Stiftung Energie & Klimaschutz inspirierende… mehr lesen