SWR-Interview

„Energiesprong ist das Sanieren der Zukunft“

Was ist Energiesprong und wie funktioniert das energetische Sanierungskonzept aus den Niederlanden? Welche Vorteile und Herausforderungen gibt es gegenüber herkömmlichen Sanierungen? Darüber spricht dena-Experte Uwe Bigalke im SWR-Interview.

„Die niederländische Energiesprong-Initiative hat mit Wohnungs- und Bauunternehmen einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der technische, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen einschließt und bereits bei über 5.000 Häusern umgesetzt wurde“, so Uwe Bigalke, dena-Experte Energiesprong in Deutschland. Er ist überzeugt, dass die energetische Gebäudesanierung in Deutschland mit dem Energiesprong-Prinzip den Durchbruch schaffen kann.

Zum Nachhören beim SWR: Energiesprong - der Durchbruch für die energetische Gebäudesanierung?