Gastbeitrag

"Elektromobilität braucht Anreize"

Kommentar von dena-Geschäftsführer Andreas Kuhlmann im Tagesspiegel, erschienen am 1. Januar 2016

"Elektromobilität braucht Anreize"

dena-Geschäftsführer Andreas Kuhlmann skizziert im „Tagesspiegel“, wie die Energiewende im Verkehrsbereich Fahrt aufnehmen kann und ist überzeugt: Es braucht bei Politik und Wirtschaft vor allem den Mut zum Umsteuern.

Wichtige Akzente, so ist Andreas Kuhlmann überzeugt, wären u.a. eine Kaufprämie für Fahrzeuge mit alternativen Antreiben, Sonderabschreibungen für elektrische Firmenwagen und die Verlängerung der Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan. Aber das alles sind nur erste Schritte, denn mehr noch sind jetzt langfristige Mobilitätsstrategien und Innovationen gefragt, um die vielen wirtschaftlichen Potenziale im Verkehrssektor zu heben.

zum Kommentar im Tagesspiegel (PDF, 102 KB)