KONSEQUENT UMSETZEN

EEA: Würdigung für Unternehmen, die Energieeffizienz konsequent umsetzen

04.01.2024 - Der vor 17 Jahren im Rahmen einer Effizienzkampagne der dena ins Leben gerufene Energy Efficiency Award (EEA) ist inzwischen ein echter Klassiker geworden. Auch 2023 bot die attraktive Preisverleihung wieder einige Highlights und Besonderheiten, so Jens Jäger, Projektleiter des Awards und Seniorexperte Industrie im dena-Fachbereich Industrie, Mobilität und Energieeffizienz.

Jens Jäger, Projektleiter des Awards und Seniorexperte Industrie im Fachbereich Industrie, Mobilität und Energieeffizienz / Foto: Hoffotografen

dena Energiewende-Kongress: Große Bühne für herausragende unternehmerische Leistungen

Die festliche Preisverleihung des Energy-Efficiency-Awards ist längst ein fester Bestandteil vom dena Energiewende-Kongress. Dabei ist diese weit mehr als eine bunte Unterhaltungsshow. Der Award fungiert als ein Barometer, das aufzeigt, wie sich die Energiewende in Industrie und Wirtschaft praktisch umsetzen lässt. Der EEA zeigt dabei in einem breiten Spektrum, welche Ansätze und Technologien bereits heute maßgeblich zu Energie- und CO2-Einsparungen beitragen können. Und auch welche Menschen und Geschichten dahinterstecken.

Energy Efficiency Award 2023: Recap der Preisverleihung auf dem dena Energiewende-Kongress

Video abspielen

Mit Klick auf das Video aktivieren Sie alle YouTube-Videos auf dieser Webseite.
Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden.

Würdigung für die handelnden Akteurinnen und Akteure

Gute, innovative Lösungen zu entwickeln bedeutet zunächst Mehrarbeit. Oft sind es besonders engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einem Projekt zum Erfolg verhelfen. Die öffentlichkeitsstarke Auslobung bestärkt die handelnden Akteurinnen und Akteure in ihrem Engagement, so können weitere Projekte in Angriff genommen werden. Die Preistragenden empfinden es als eine große Ehre, auf einer großen Bühne zu stehen. Dieses besondere Erlebnis beschrieb in diesem Jahr Herr Küpper, der mit seinem Handwerksbetrieb im letzten Jahr ausgezeichnet wurde.

Abschlussfoto Preisverleihung EEA 2023

Von der Bewerbung zur Bewertung

Bei der unterhaltsamen Preisverleihung auf der Bühne unsichtbar ist die viele Arbeit, die das EEA-Team der dena im Vorfeld leistet. So werden mehr als 100 Bewerbungen sorgfältig durchforstet und mit hohen fachlichen Ansprüchen geprüft. Gemeinsam mit einer hochkarätigen Jury aus Politik, Wissenschaft, Medien und Wirtschaft werden die Nominierten und Preistragenden des Jahres ermittelt.

Nachahmende gesucht: Einblick in ausgezeichnete Projekte 2023

Für eine hohe Sicht- und Wirksamkeit des Preises sorgen zusätzlich die Pressearbeit und die Projektdarstellungen auf der Webseite des Awards. Hier bieten Projektbeschreibungen in vier für die Energiewende besonders wichtigen Kategorien jede Menge innovativer Best-Practice-Beispiele. Bei der Auswahl mit beleuchtet wird die Übertragbarkeit der Projekte, ob branchenspezifisch oder –übergreifend.

Dabei fällt auf, dass neben den klassischen Energieeffizienztechnologien, wie der Einsatz besonders effizienter und bedarfsabhängig geregelter Antriebe und Pumpen oder der Installation von PV-Anlagen auf dem Hallendach, auch neue Themen zunehmend in den Fokus rücken.

Think Big! Komplexe Energiewendeprojekte

Dazu zählt insbesondere die Kreislaufwirtschaft, denn mit dem Einsatz von Recyclaten werden nicht nur die Umwelt entlastet und Ressourcen geschont, sondern auch Energie und CO2 eingespart, wie das Beispiel POLICYCLE Deutschland GmbH zeigt. Das Unternehmen nahm die Auszeichnung für seinen Einsatz eines innovativen, energieeffizienten Verfahrens beim Kunststoffrecycling entgegen.

Konfektionierung der Müllsäcke, die aus dem Fluff hergestellt werden | Foto: POLICYCLE

Publikumspreis

Die Schließung von Stoffkreisläufen war auch das Thema des Gewinners beim beliebten EEA-Publikumspreis. So ist die Einsammlung und Wiederverwertung von ausgedienten Wärmetauscherrohren ein zentraler Baustein der MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH auf ihrem Weg zum klimaneutralen Unternehmen.

Insgesamt fällt auf, wie weit viele Unternehmen bereits bei der Erhebung und Bewertung ihrer CO2-Bilanzen sind. So gilt es nicht nur, die Emissionen im eigenen Betrieb zu minimieren, sondern auch die Lieferfirmen und die Nachnutzung mit in die Bewertung einzubeziehen, um am Ende ein möglichst klimaschonendes und nachhaltiges Produkt anbieten zu können.

Von clever bis digital! Die Bandbreite der Energieeffizienz

Eine weitere Innovation zeigt der erfolgreiche Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Steigerung der Energieeffizienz in einem Rechenzentrum. Schließlich sorgen die zunehmende Digitalisierung und die stetig steigende Rechnerleistung auch für wachsende Stromverbräuchen. Wie das Beispiel der Equinix (Germany) GmbH zeigt, kann aber der Einsatz selbstlernender Systeme diesen Energiehunger spürbar bremsen und das bei höchster, garantierter Verfügbarkeit der Systeme.

Neuartig gekühltes Rechenzentrum / Foto: Equinix (Germany) GmbH

Gemeinsam mehr erreichen! Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende

Und noch ein Highlight verdient es, besonders hervorgehoben zu werden: Gemeinsam mit dem Energiedienstleister Eneco Groep N.V. und dem Anwender PepsiCo, Inc . erhielt die Kraftblock GmbH einen Award für den Einsatz eines neuartigen Hochtemperaturspeichers für die Lebensmittelproduktion. So wird durch die Nutzung von elektrischem Strom aus der Windenergie klimaschonende Prozesswärme erzeugt und der Einsatz des bisherigen, erdgasbasierten Heizkessels überflüssig.

Zur Darstellung aller Preistragenden und Nominierungen

Fortsetzung folgt

Im April 2024 wird der Energy Efficiency Award in die nächste Runde gehen. Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für den „Oscar“ der Energieeffizienz!

Konsequent Umsetzen - Gemeinsam

Konsequent umsetzen - gemeinsam

Deutschland hat sich ein wichtiges Ziel gesetzt: Klimaneutralität 2045. Die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen muss konsequent vorangetrieben werden. Dabei steht über allem: Die Energiewende ist ein Gemeinschaftsprojekt.