Der Schwerlastverkehr trägt wesentlich zu Deutschlands Treibhausgasemissionen bei, weswegen zum Jahr 2030 etwa ein Drittel der Fahrleistung des straßengebundenen Schwerlastverkehrs elektrisch oder auf
Keine Energiewende ohne Wärmewende. Und keine Wärmewende ohne entsprechende Wärmeplanung. Das entscheidende Instrument dafür ist die Kommunale Wärmeplanung. Diese muss gut vorbereitet werden, damit di
Für Kommunen und kommunale Akteure, die sich neu mit dem Thema der Kommunalen Wärmeplanung befassen, gilt es zum einen schnell ins Thema einzusteigen, aber auch selbst weitere Stakeholder mit einzubin
Städte und Kommunen müssen sich nicht nur ihrer Verantwortung in Bezug auf die Klimakrise und den damit verbundenen Umweltveränderungen stellen, sondern auch ihr Potenzial als Hebelpunkt im Kampf gege
Die BNetzA ebnet mit ihrem Vorschlag zur Festlegung zur netzorientierten Steuerung nach § 14a den Weg für eine kurzfristige Integration einer großen Zahl neuer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen wie
Das Förderprogramm für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) soll zur schnelleren Verbreitung alternativer emissionsarmer Nutzfahrzeuge und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen
Aktuell fehlt der Handlungsrahmen, der es der öffentlichen Hand ermöglicht, die klimapolitischen Ziele, beispielsweise im Rahmen von Gebäudesanierungen, „smart“ zu definieren: spezifisch, messbar, att
Das Sanierungsinstrument Energiespar-Contracting (ESC) ist konform mit der EU-Taxonomie und kann demnach als nachhaltige Tätigkeit eingeordnet werden. Das bestätigt ein Rechtsgutachten im Auftrag der
Das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) der dena liefert mit der Auswertung seiner zweiten Befragung zur kommunalen Wärmeplanung (KWP) im Jahr 2023 einen umfassenden Einblick in die Landschaft
Ein quartiersoptimierter Ansatz für die Energieversorgung von Quartieren bietet gegenüber dezentral optimierten Versorgungsstrukturen auf Gebäudeebene viele Vorteile. Das ist das Ergebnis der Studie „