Das ist die Herausforderung Die dena begleitet das Pkw-Label bereits seit seiner Einführung am 01.12.2011 kommunikativ. Durch die Umstellung des Prüfverfahrens für neue Pkw von NEFZ auf den WLTP-Zyklu
das war die Herausforderung: In Deutschland gibt es die „Energiewende“, in Frankreich die „transition énergétique pour la croissance verte“: Beide Länder gestalten ihre Energiesysteme neu, beide benöt
Branchenstandard für Biogas Das war die Herausforderung: Die Nutzung von Biomethan wird vom Gesetzgeber auf unterschiedliche Arten gefördert – etwa über das Erneuerbare-Energien-Gesetzt (EEG) für die
Das ist die Herausforderung: Die europäische Energiewende braucht eine Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten, um erfolgreich zu sein. Europäische Energiepolitik ist dann besonders wirksam, wenn alle Nat
Die Flugbranche steht unter Druck bis 2050 fossilfrei zu werden. Dafür werden enorme Mengen synthetisches Kerosin benötigt, das aus grünem Wasserstoff und nachhaltigem CO2 hergestellt wird, sogenannte
Im Zuge der Energiewende gewinnt die Dekarbonisierung des Wärmesektors zunehmend an Bedeutung, da der Anteil der Wärme am Endenergieverbrauch in Deutschland derzeit bei etwa 52,1 Prozent für das Jahr
An der deutsch-französischen Grenze, in der Region Straßburg-Kehl, entsteht ein Vorzeigeprojekt für die grenzübergreifende Zusammenarbeit bei der kommunalen Wärmewende: Schon bald werden tausende Haus
Das Eckpunktepapier der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Ausgestaltung des § 14a EnWG skizziert ein gutes, pragmatisches, kurzfristig realisierbares Zielmodell, das zeitnah umgesetzt werden sollte. Es s
Der dena-Monitoringsbericht 2022 wirft einen Blick auf die Entwicklung alternativer Antriebe im deutschen Pkw-Markt. Innerhalb der ersten drei Quartale des Jahres zeigte sich hier, dass das coronabedi
Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl