LNG als alternativer Kraftstoff im Straßengüterverkehr Die Broschüre beschreibt die Vorteile von fossilem und erneuerbarem LNG als Kraftstoff sowie die Herausforderungen für die Marktentwicklung im
Das Förderprogramm für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) soll zur schnelleren Verbreitung alternativer emissionsarmer Nutzfahrzeuge und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen
Die BNetzA ebnet mit ihrem Vorschlag zur Festlegung zur netzorientierten Steuerung nach § 14a den Weg für eine kurzfristige Integration einer großen Zahl neuer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen wie
Städte und Kommunen müssen sich nicht nur ihrer Verantwortung in Bezug auf die Klimakrise und den damit verbundenen Umweltveränderungen stellen, sondern auch ihr Potenzial als Hebelpunkt im Kampf gege
Der Schwerlastverkehr trägt wesentlich zu Deutschlands Treibhausgasemissionen bei, weswegen zum Jahr 2030 etwa ein Drittel der Fahrleistung des straßengebundenen Schwerlastverkehrs elektrisch oder auf
Um den Schwerlastverkehr in Deutschland nachhaltig zu transformieren, müssen Anreize für die verstärkte Nutzung klimafreundlicher Antriebsenergien geschaffen und ein Wettbewerbsnachteil gegenüber foss
Mit dem Projekt klimakommune.digital hat die dena die digitale Erhebung von Daten zur Ermittlung der CO2-Emmissionen in Kommunen zum zentralen Betrachtungsgegenstand gemacht. Am Beispiel der Stadt Hag
„transition – das Energiewendemagazin der dena“ erscheint jährlich zum dena Energiewende-Kongress im Herbst. Schwerpunkt der Ausgabe 2020 ist das Thema integrierte Infrastruktur. Das Magazin wird als
Der Abschlussbericht der dena-Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität identifiziert entscheidende Handlungsfelder und Lösungsansätze, um bis 2045 in Deutschland Klimaneutralität zu erreichen. Mehr als ze
Das Branchenbarometer Biomethan führt die dena seit 2012 durch. Die Ergebnisse werden jährlich veröffentlicht und bieten neben Datenerhebungen, Einschätzungen, Meinungen und Prognosen der Branchenakte