Das Eckpunktepapier der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Ausgestaltung des § 14a EnWG skizziert ein gutes, pragmatisches, kurzfristig realisierbares Zielmodell, das zeitnah umgesetzt werden sollte. Es s
Das Future Energy Lab gibt in seiner Magazin Erstausgabe einen Überblick seiner Entstehung, von der ersten Idee bis zum Aufbau des physischen Standorts in Berlin Tiergarten. Wir blicken auf die Highli
Der dena-Monitoringsbericht 2022 wirft einen Blick auf die Entwicklung alternativer Antriebe im deutschen Pkw-Markt. Innerhalb der ersten drei Quartale des Jahres zeigte sich hier, dass das coronabedi
Die Region der United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) umfasst 56 Länder in Europa, Nordamerika und Asien. Ihre Energiesysteme sind durch Unterschiede in der Verfügbarkeit von Ressourcen
Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl
Der delegierte Rechtsakt der Europäischen Kommission zu Artikel 27 der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED II) zu Strombezugskriterien für Elektrolyseure schafft dringend benötigte regulatorische Si
Die Flugbranche steht unter Druck bis 2050 fossilfrei zu werden. Dafür werden enorme Mengen synthetisches Kerosin benötigt, das aus grünem Wasserstoff und nachhaltigem CO2 hergestellt wird, sogenannte
Mit Energiespar-Contracting (ESC) können Bund, Länder und Kommunen umfassende Effizienzmaßnahmen an ihren Gebäuden zügig und mit einer Garantie auf die Einsparhöhe umsetzen.
Um die Energiedienst
Die Transformation hin zur Klimaneutralität sorgt für erhebliche Aus- und Umbaubedarfe bei den Energieinfrastrukturen. Insbesondere auf lokaler Ebene sind durch eine weitreichende Elektrifizierung der
Die Mehrheit der Deutschen ist für alternative Antriebe, mehr ÖPNV, autofreie Städte und ein Verbrenner-Aus. Der Ausbau von Autobahnen und Straßen wird dagegen von einer leichten Mehrheit abgelehnt. D