Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl
Seit dem 1. Januar 2023 ist die Berechnung des Energiebedarfs bei Effizienzhäusern im Rahmen der BEG verpflichtend auf die Norm DIN V 18599 umgestellt. Im Jahr 2024 wird diese Pflicht im Rahmen des GE
Im Fokus der Studie steht die Entwicklung von Wärmenetzen in Bestandsquartieren, für die verschiedene Handlungsstrategien dargestellt werden. Die bestehenden Handlungsmöglichkeiten für Kommunen werden
Städte und Kommunen müssen sich nicht nur ihrer Verantwortung in Bezug auf die Klimakrise und den damit verbundenen Umweltveränderungen stellen, sondern auch ihr Potenzial als Hebelpunkt im Kampf gege
Die BNetzA ebnet mit ihrem Vorschlag zur Festlegung zur netzorientierten Steuerung nach § 14a den Weg für eine kurzfristige Integration einer großen Zahl neuer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen wie
Öffentliche Kreditgarantien können private Investitionen in junge Klimatechnologie-Unternehmen deutlich steigern. Folglich kommen potenziell mehr Innovationen für den Klimaschutz in die Anwendung.
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Das Förderprogramm für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) soll zur schnelleren Verbreitung alternativer emissionsarmer Nutzfahrzeuge und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Wärmenetzen kann deren Effizienz steigern und CO2-Emissionen senken. Durch die Reduktion von Wärmeverlusten und die Optimierung der Anlageneinsatzplanun
Die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz (EEW) wurde Anfang 2024 novelliert. Ziel des Förderprogramms ist die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in Industrie und Gewerbe d
Ein quartiersoptimierter Ansatz für die Energieversorgung von Quartieren bietet gegenüber dezentral optimierten Versorgungsstrukturen auf Gebäudeebene viele Vorteile. Das ist das Ergebnis der Studie „