Ein quartiersoptimierter Ansatz für die Energieversorgung von Quartieren bietet gegenüber dezentral optimierten Versorgungsstrukturen auf Gebäudeebene viele Vorteile. Das ist das Ergebnis der Studie „
Die dena hat gemeinsam mit dem Weltenergierat untersucht, ob ein weltweit einheitliches Zertifizierungssystem für erneuerbaren Wasserstoff umsetzbar ist. Dazu wurden elf Wasserstoffstandards/Regulieru
Mit dem „Dritten Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften“ hat das Bundesverkehrsministerium am 26. April 2023 einen Referentenentwurf vorgelegt, der wesentliche Änderungen der Lkw-Maut vorsie
Der Schwerlastverkehr trägt wesentlich zu Deutschlands Treibhausgasemissionen bei, weswegen zum Jahr 2030 etwa ein Drittel der Fahrleistung des straßengebundenen Schwerlastverkehrs elektrisch oder auf
Die Studie analysiert das Zusammenspiel der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Förderrichtlinien für die Energieversorgung von Gebäuden im räumlichen Zusammenhang und zeigt dabei Schwachstellen auf. S
Der Bericht fasst die Trends auf dem Pkw-Neuwagenmarkt der ersten 10 Monate 2021 zusammen:
Pkw-Neuzulassungen in 2021 verbleiben aufgrund der Corona-Pandemie auf einem Absatzrückgang, Pkw mit altern
Der delegierte Rechtsakt der Europäischen Kommission zu Artikel 27 der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED II) zu Strombezugskriterien für Elektrolyseure schafft dringend benötigte regulatorische Si
Das Eckpunktepapier der Bundesnetzagentur (BNetzA) zur Ausgestaltung des § 14a EnWG skizziert ein gutes, pragmatisches, kurzfristig realisierbares Zielmodell, das zeitnah umgesetzt werden sollte. Es s
Der dena-Monitoringsbericht 2022 wirft einen Blick auf die Entwicklung alternativer Antriebe im deutschen Pkw-Markt. Innerhalb der ersten drei Quartale des Jahres zeigte sich hier, dass das coronabedi
Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl