Der dena-Monitoringsbericht 2022 wirft einen Blick auf die Entwicklung alternativer Antriebe im deutschen Pkw-Markt. Innerhalb der ersten drei Quartale des Jahres zeigte sich hier, dass das coronabedi
Ob Batterie, Brennstoffzelle, E-Fuels oder Biokraftstoffe – um die CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr möglichst schnell zu senken, sollten alle verfügbaren Technologien genutzt werden. So die Empfehl
Städte und Kommunen müssen sich nicht nur ihrer Verantwortung in Bezug auf die Klimakrise und den damit verbundenen Umweltveränderungen stellen, sondern auch ihr Potenzial als Hebelpunkt im Kampf gege
Die BNetzA ebnet mit ihrem Vorschlag zur Festlegung zur netzorientierten Steuerung nach § 14a den Weg für eine kurzfristige Integration einer großen Zahl neuer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen wie
Das Förderprogramm für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) soll zur schnelleren Verbreitung alternativer emissionsarmer Nutzfahrzeuge und damit zur Senkung der Treibhausgasemissionen
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Wärmenetzen kann deren Effizienz steigern und CO2-Emissionen senken. Durch die Reduktion von Wärmeverlusten und die Optimierung der Anlageneinsatzplanun
Künstliche Intelligenz (KI) verbreitet sich rasant und wird in nahezu allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle spielen. Mit der zunehmenden Nutzung steigt der Strom- und Ressourcenverbrauch erheblich
Cybersicherheit ist für die Energiebranche ein weiterhin zunehmend wichtiges Thema. Neben der Anzahl und Professionalität der Angriffe, wachsen auch die Anforderungen aus der deutschen und europäische
Energiewirtschaftliche Planung für die Netzintegration von Windenergie in Deutschland an Land und Offshore bis zum Jahr 2020. Mit der fertigen Studie liegt auf über 500 Seiten das erforderliche Konze
Die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz (EEW) wurde Anfang 2024 novelliert. Ziel des Förderprogramms ist die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in Industrie und Gewerbe d