Veranstaltung zum Abschied von Andreas Kuhlmann

Mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion und mit vielen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wurde der scheidende Vorsitzende der Geschäftsführung der dena Andreas Kuhlmann am 09. Mai verabschiedet.

Thema der Podiumsdiskussion war „Governance von Energiewende und Klimaschutz: Deutschland braucht eine Deutsche Energie-Agentur“.

Den Abend eröffnete der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck. Anschließend blickte Andreas Kuhlmann in seiner Rede auf seine rund achtjährige Amtszeit zurück.

Kuhlmann lobte zunächst die bisherige Arbeit der Bundesregierung und die gute Zusammenarbeit in einer Vielzahl von Projekten insbesondere mit dem BMWK. Über die Arbeit der dena in den vergangenen Jahren sagte er unter anderem: "Wir haben uns bei der dena im Laufe der Zeit über die verschiedenen Projekte, die wir durchgeführt haben, ein enormes Kompetenznetzwerk erarbeitet. Diese Vielfältigkeit der Perspektiven, gepaart mit der Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation der Mitarbeitenden, ist die Grundlage unserer Arbeit. Konkret formuliert: Wir kennen uns aus im Heizungskeller und auch bei den Prozessketten der Wirtschaft, der Produktion und den verfügbaren Technologien. Uns geht es dabei um die angewandte Perspektive mit Blick auf die Ziele und immer geht es uns dabei um das Gelingen.", so Kuhlmann in seiner Rede.

Hier finden Sie den kompletten Redetext von Andreas Kuhlmann (PDF, 787 KB).

In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten:

  • Prof. Dr. Veronika Grimm, Wirtschaftsweise, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dr. Katrin Leonhardt, Vorsitzende des Vorstands, Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
  • Olaf Lies, Minister Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
  • Stefan Wenzel, dena-Aufsichtsratsvorsitzender, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Andreas Kuhlmann

Durch die Diskussion führte Klaus Stratmann vom Handelsblatt.

Im folgenden Video können Sie sich die komplette Veranstaltung noch einmal ansehen:

Video abspielen

Mit Klick auf das Video aktivieren Sie alle YouTube-Videos auf dieser Webseite.
Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden.