Vorsitz der dena-Geschäftsführung: Aufsichtsratsvorsitzender will Neustart

Statement von Stefan Wenzel, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Energie-Agentur (dena)

Berlin, 3. Mai 2023. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Energie-Agentur (dena), Stefan Wenzel, wird dem Aufsichtsrat eine Beschlussvorlage vorlegen, die eine Neuaufsetzung des Auswahlverfahrens vorsieht. Vorgeschlagen wird dabei auch eine Neuausschreibung der Stelle. Die Findungskommission soll zudem breiter aufgestellt werden und auch eine Vertretung der beteiligten Häuser vorsehen. Der Aufsichtsrat wird am Freitag dieser Woche zusammenkommen.

Dazu Stefan Wenzel: "Ich halte es für wichtig, einen klaren Schnitt zu machen. Das ist am besten durch ein komplett neues Verfahren gegeben. Dazu werden wir die Findungskommission breiter aufstellen und dafür Sorge tragen, dass diese auch die Zusammensetzung der Regierung widerspiegelt. Ich will noch einmal betonen, der Fehler lag im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), wie das BMWK selbst mitgeteilt hat. Es ist wichtig, ihn rasch zu heilen. Das geschieht."