Erneuerbare Gase: Großes Potenzial für europäischen Handel

Das Potenzial für den europäischen Handel von erneuerbaren Gasen ist groß. Doch dafür braucht es einheitliche Regelungen. Ein Kommentar von Matthias Edel, dena-Projektleiter Erneuerbare Energien und energieeffiziente Mobilität, im energate messenger.

dena-Projektleiter Matthias Edel

Biomethan kann ins bestehende Erdgasnetz eingespeist werden. So wäre es grundsätzlich möglich, das fast CO2-neutrale Gas wie Erdgas europaweit zu handeln. Ohne Zweifel steckt im Ausbau des europäischen Handels mit erneuerbaren Gasen großes Potenzial. Der Bedarf ist schon jetzt vorhanden, selbst wenn die Umsetzung noch kompliziert ist. Was noch fehlt, sind vergleichbare Standards.

Zum vollständigen Kommentar zum Thema Europäischer Handel mit erneuerbaren Gasen von dena-Projektleiter Matthias Edel